Menschenrechte

Menschenrechte

Ein unveräußerliches Gut

Menschenrechte und Tourismus sind eng miteinander verzahnt. Sämtliche Touristikunternehmen stehen vor der großen Herausforderung, die Einhaltung der allgemeinen Menschenrechte bei ihren internationalen Partnern und generell vor Ort zu forcieren und Missstände aufzudecken. Gebeco achtet den global code of ethics for tourism und verankert die Wahrung der Menschenrechte in seinem Unternehmensleitbild.

Schulungen bei Gebeco

Jeder neue Mitarbeiter und Auszubildende erfährt zu Beginn seiner Tätigkeit bei Gebeco eine Compliance-Schulung. Bei dieser Schulung wird auch das Thema „Menschenrechte im Tourismus“ behandelt. Auch die Reiseleiter werden diesbezüglich geschult, sowohl in Deutschland als auch vor Ort im Ausland.

„Roundtable für Menschenrechte“

„In unserer Tätigkeit im Tourismus, arbeiten wir täglich für und mit Menschen - seien es Mitarbeiter/-innen, Kunden/-innen, Beschäftigte bei uns und bei unseren Zulieferbetrieben oder sei es die Bevölkerung in den Zielgebieten. Wir achten ihre Menschenwürde und respektieren ihre Rechte.“ So lautet der erste Satz des Commitment zu Menschenrechten im Tourismus, zu dem sich Gebeco offiziell am 07.10.2013 bekannt hat. Seitdem ist Gebeco auch Mitglied des Roundtable für Menschenrechte und kommt den damit verbundenen Verpflichtungen nach.

Mehr Informationen zum Roundtable

Meldestelle für Menschenrechte

Seit Jahren unterhält Gebeco eine Meldestelle für Menschenrechte. Unter der E-Mail-Adresse menschenrechte@gebeco.de können Kunden Missstände, die ihnen während Reisen bezüglich Menschenrechten auffallen, melden. Die Gebeco CSR Steuerungsgruppe wird der Meldung nachgehen und versuchen, Abhilfe zu erwirken. Helfen Sie mit und melden Sie uns Missstände!