Gruppenreise durch Irland

Gruppenreise durch Irland

Reisen finden

Irland: Dublin und die grüne Insel erleben

Zerklüftete Küsten, keltische Kultur und charmante Städte

Im Anflug auf Dublin zeigt sich die sanfte Seite Irlands – im Osten der Insel unterbrechen lediglich die Wicklow Mountains die flachen Ebenen und friedlichen Täler an der Irischen See. Die Dramatik der Landschaft zeigt sich bei einer Irland Gruppenreise erst im Westen, an der wilden Küste. Eine naturnahe Bestandsaufnahme in Europas liebenswerten letztem Außenposten im Atlantik.

Sehenswürdigkeiten auf einer Gruppenreise durch Irland

  • Dublin
  • Galway
  • Killarney
  • Cork
  • Rind of Kerry
  • Rock of Cashel
  • Connemara
  • Nordirland

Ausgewählte Irland Gruppenreisen

Irland zum Kennenlernen
8 Tage Erlebnisreise
Irland

Irland zum Kennenlernen

  • Strand von Inch
  • Küstenstraße "Slea Haed Drive"
  • Der pittoreske Hafen von Kinsale
Reise ansehen
ab CHF 1.630 inkl. Anreise
Irlands Norden entdecken
8 Tage Erlebnisreise
Irland

Irlands Norden entdecken

  • Zwei Hauptstädte: Belfast und Dublin
  • Treffen mit einem Zeitzeugen des Bloody Sundays
  • Flüssiges Gold: Besuch einer Whiskey-Destillerie
Reise ansehen
ab CHF 1.739 inkl. Anreise
Die Höhepunkte Irlands
8 Tage Studienreise
Irland

Die Höhepunkte Irlands

  • Zu Besuch bei Noel auf seiner Schaffarm
  • Panoramastraße »Ring of Kerry«
  • Die Klippen von Moher erleben
Reise ansehen
ab CHF 1.848 inkl. Anreise

Dublin: Start unserer Gruppenreise durch Irland

Liebe auf den zweiten Blick

Fast jede Irland Gruppenreise beginnt am Flughafen Dublin und führt von dort durch den Norden der Stadt zu den Hotels im Zentrum. Vorbei am Friedhof Glasnevin, auf dem das Who is Who der jüngeren irischen Geschichte begraben liegt. Vorbei am Parnell Square, an dem schon ein erstes Denkmal an die schwierige Gründungsgeschichte der Republik erinnert. Rundreise Irland DublinUnd entlang der breiten Prachtstraße O’Connell Street, an der sich Käufhäuser an Hotels an historischen Gebäuden reihen.

Wer sich hier gleich am Anfang seiner Irland Gruppenreise schon in die Hauptstadt verliebt, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, nicht wirklich wählerisch zu sein. Denn Dublin ist wie Irlands Geschichte: Hier steht Erhabenes neben Brüchigem, Pracht trifft in den Seitenstraßen auf Armut und den Alltag der kleinen Leute. Es ist eher eine Liebe auf den zweiten Blick, die viele Besucher mit der Hauptstadt verbindet: Wenn sie den Fluss Liffey überqueren, auf den georgianischen Plätzen der Südseite stehen, ihr erstes Pint Guinness trinken, und auf den ersten Dubliner treffen, der wortreich und mit Inbrunst erzählt, warum Dublin die schönste Stadt der Welt ist.


Gruppenreise durch Irlands Süden

Vom Golfstrom geküsst

Verliebt in Dublin beginnen wir unsere Irland Gruppenreise im Uhrzeigersinn und fahren in den Süden der Insel. Auf dem Weg dorthin lernen wir, dass viele Iren noch vor einigen Jahrzehnten ihre Häuser mit Torf heizten. Denn den Hochmooren sieht man es heute noch an. Und je weiter wir in Richtung des County Corks kommen, desto klarer wird uns, dass unsere Butter wohl tatsächlich von glücklichen irischen Kühen stammt.

Rock of Cashel

Zum Beispiel oben auf dem Rock of Cashel. Der Fels mit seinen Ruinen ist schon von Weitem sichtbar und unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Irland Gruppenreise, die den Süden streift. Von hier schweift der Blick über das Goldene Tal, über satte, tiefgrüne Wiesen und Felder hin zu den malerischen Resten einer mittelalterlichen Abtei. Fast könnte man vor lauter Landschaft vergessen, warum man sich die Mühe gemacht hat, auf die „Irische Akropolis“ zu klettern. Denn hier hat der Heilige Patrick höchstpersönlich den Hochkönig des Südens und sein Volk zum Christentum bekehrt. Das war vor rund 1.500 Jahren. Später dann setzte man ein romanisches Kirchlein auf den Hügel und noch später eine gotische Kathedrale, der in der Reformation das Dach abhanden kam. An den Hochkönig erinnert sich heute übrigens keiner mehr, Patrick aber, der Patron der Iren, wird jährlich am 17. März, am Paddys Day gebührend gefeiert.

Cork

Ganz im Süden empfängt uns die zweitgrößte Stadt des Landes. Cork liegt idyllisch am River Lee und man riecht schon den salzigen Duft des nahen Meeres. Die „Rebel City“ wurde in ihrer Geschichte ganz schön gebeutelt, mehrmals brannten die Engländer sie ab und immer wieder wurde sie aufgebaut. Ein wenig eklektizistisch zwar, aber immer mit viel Liebe zum Detail. Wir schauen uns in der viktorianischen Markthalle um, entfliehen dem Regenschauer in eines der vielen kleinen Pubs, kommen mit den Corkonians ins Gespräch und tun gut daran, uns mit einem Glas Murphys die Zeit zu vertreiben, denn so heißt das lokale Konkurrenzprodukt zum Guinness der Hauptstadt.


Den Westen Irlands auf einer Gruppenreise entdecken

The Wild Atlantic Way

Es wird Zeit für den wilden Westen! Wer während einer Irland Gruppenreise nicht wenigstens einmal an der zerklüfteten Westküste der Insel stand und die Kraft des Atlantiks angemessen gewürdigt hat, hat Irland nicht gesehen. Wir beginnen mit den „fünf Fingern“, den fünf Halbinseln im äußersten Südwesten, die wie Finger weit in das Meer ragen. Ginster grüßt uns, Fuchsienhecken säumen den Weg und Stechpalmen stechen im Windschatten aus dem dichten Grün heraus. Mild und feucht ist es hier, und nur alle Jubeljahre fällt im Winter in den Bergen einmal Schnee - dem Golfstrom, der atlantischen Warmwasserheizung, sei Dank.

Ring of Kerry

Rundreise Irland Dingle Peninsula

Die berühmtesten der Halbinseln, Iveragh und Dingle, schauen wir uns genauer an. 200 Kilometer ist der „Ring of Kerry“, die Panoramastraße rund um Iveragh, lang. Wer Gefallen an Felsenküste, kleinen Sandstränden und dem immer blauen Meer hat, setze sich im Bus auf die rechte Seite. Auf der linken Seite wird es aber nicht weniger spektakulär. Denn der Blick fällt auf die Macgillycuddy’s Reeks, die höchsten Berge Irlands.

Bei Spaziergängen erkunden wir alte keltische Steinforts und schlendern durch Waterville, einst Sommerfrische Charlie Chaplins. Killarney am Loch Leane war schon vor 150 Jahren ein touristisches Zentrum und zog Herren wie Damen der englischen Gesellschaft an. Letztere aßen ihre Gurken-Sandwiches am liebsten am Ladies View, einem Aussichtspunkt, an dem auch schon die Hofdamen Königin Victorias den Blick über die weite Landschaft genossen.

Der abgeschiedene Südwesten Irlands

Dingle und Galway

Weiter im Norden, in Dingle, wird uns die Abgeschiedenheit des Südwestens Irlands bewusst. Auf den vorgelagerten Blasket Inseln lebten die gälisch-sprachigen Bewohner bis in die 1950er Jahre ein entbehrungsreiches und einfaches Leben. Die Regierung siedelte sie schließlich auf das Festland um, weil alle Aspekte moderner Daseinsfürsorge auf den Inseln fehlten. Wir setzen unsere Irland Gruppenreise durch den Westen das Landes fort, überqueren den Shannon, passieren Limerick und durchqueren den Burren, eine bizarre und karstige Mondlandschaft aus erodiertem Kalk, von der Lordprotektor Oliver Cromwell einst meinte, es gebe nicht mal ausreichend Erde, einen Mann zu begraben. Mag sein, aber für eine Vielzahl alpiner wie mediterraner Blumen, die zwischen den Kalkplatten gedeihen, reicht es. In Galway, der Studenten- und Hafenstadt, mischen wir uns wieder unter das Volk, hören abends Livemusik und erinnern uns daran, dass die Seele eines Landes immer in seinen Menschen wohnt. Wir lernen sie kennen.


Gruppenreise durch Irlands Norden

Unbekannt und unterschätzt

Rundreise Irland ConmerraFür viele endet in Galway ihre Irland Rundreise. In schneller Fahrt geht es für sie zurück nach Dublin. Connemara mit seinen Ponys, das durch die Hungersnot entvölkerte mystische Mayo, den heiligen Berg Croagh Patrick, die Berge Donegals, all dies lernen sie nie kennen. Ein Fehler, denn die Schönheit des Nordwestens der Insel steht der des Südens in nichts nach. Man stolpert förmlich über die Ruinen mittelalterlicher Klöster und neolithischer Grabanlagen in die Geschichte Irlands, steht am Grab William Butler Yeats, denkt an die vielen irischen Literaturnobelpreisträger und fährt auf der Halbinsel Inishowen ganz im Norden Irlands durch die schönsten Küstenlandschaften der Insel. Wunderbare Ausblicke sind hier reichlich und garantiert.

Nordirland

Und schließlich führt unsere Irland Gruppenreise über den Meeresarm des Lough Swilly nach Derry oder Londonderry, je nachdem wie man es lieber hat, in die britische Provinz Nordirland. Wenn es schon ein Fehler ist, nicht in den Nordwesten der Republik Irland zu fahren, ein größerer Fehler ist es, aus vermeintlicher Angst vor vergangenen politischen Konflikten die Provinz Nordirland zu meiden. Denn hier, in Derry, Enniskillen und Belfast, an den wellenumtosten Basaltfelsen des Giants Causways und in Bushmills, der ältesten Whiskeydestille der Welt, finden wir ebenfalls die Seele Irlands und seiner Bewohner. Man muss noch nicht einmal lange suchen.


Alle Irland Gruppenreisen

Irland zum Kennenlernen
8 Tage Erlebnisreise
Irland

Irland zum Kennenlernen

  • Strand von Inch
  • Küstenstraße "Slea Haed Drive"
  • Der pittoreske Hafen von Kinsale
Reise ansehen
ab CHF 1.630 inkl. Anreise
Irlands Norden entdecken
8 Tage Erlebnisreise
Irland

Irlands Norden entdecken

  • Zwei Hauptstädte: Belfast und Dublin
  • Treffen mit einem Zeitzeugen des Bloody Sundays
  • Flüssiges Gold: Besuch einer Whiskey-Destillerie
Reise ansehen
ab CHF 1.739 inkl. Anreise
Die Höhepunkte Irlands
8 Tage Studienreise
Irland

Die Höhepunkte Irlands

  • Zu Besuch bei Noel auf seiner Schaffarm
  • Panoramastraße »Ring of Kerry«
  • Die Klippen von Moher erleben
Reise ansehen
ab CHF 1.848 inkl. Anreise
Irland geruhsam entdecken
10 Tage Studienreise
Irland

Irland geruhsam entdecken

  • Zu Besuch auf John Kissane Schaffarm
  • Exotische Pflanzenwelt auf Garinish Island
  • Klosterruine Clonmacnoise
Reise ansehen
ab CHF 2.502 inkl. Anreise
Irland ─ Schlösser und Gärten
10 Tage Studienreise
Irland

Irland ─ Schlösser und Gärten

  • Besichtigung von Malahide Castle
  • Besuch des Powerscourt Wasserfall
  • Spaziergang durch die japanischen Gärten von Tully
Reise ansehen
ab CHF 2.502 inkl. Anreise
Irland ─ Land und Leute
11 Tage Erlebnisreise
Irland

Irland ─ Land und Leute

  • Zwei Übernachtungen in Galway
  • Auf einer Schaffarm
  • Zu Besuch in Belfast
Reise ansehen
ab CHF 2.611 inkl. Anreise
Schottland und Irland ─ Keltische Impressionen
9 Tage Erlebnisreise
Vereinigtes Königreich + 1 weiteres

Schottland und Irland ─ Keltische Impressionen

  • Zu Besuch im Trossach Nationalpark
  • Ulster American Folk Park
  • Royal Mile in Edinburgh
Reise ansehen
ab CHF 2.720 inkl. Anreise
Irland ─ Aktiv über die grüne Insel
12 Tage Wanderreisen
Irland

Irland ─ Aktiv über die grüne Insel

  • Zentrale Hotels in Dublin & Belfast
  • Panoramastraße "Ring of Kerry"
  • Teilnahme an einer Hütehunde-Vorführung
Reise ansehen
ab CHF 3.156 inkl. Anreise
Die ausführliche Reise auf der grünen Insel
15 Tage Studienreise
Irland

Die ausführliche Reise auf der grünen Insel

  • Tea & Scones
  • Unterwegs im Norden Irlands
  • Whisky-Tasting
Reise ansehen
ab CHF 3.810 inkl. Anreise