ab  
Südwestlich von Lissabon gelegen, nennt man Madeira auch die Perle des Atlantiks. Steile Felsküsten, bezaubernde Buchten und eine üppige Vegetation. Die »Blume des Atlantiks« macht ihrem Namen alle Ehre.
Nach Ihrer Ankunft auf Madeira folgt die Fahrt zum Hotel. (A)
Auf dem Altstadtbummel durch die Inselhauptstadt Funchal besuchen wir die berühmte Markthalle mit ihren farbenprächtigen Blumenständen sowie der beeindruckenden Fischhalle. Ein weiterer Höhepunkt dieser Tour ist die Besichtigung des Botanischen Gartens hoch über Funchal gelegen, von wo aus wir einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt, den Hafen und die Bucht von Funchal genießen können. Der halbtägige Ausflug endet in der Madeira Wine Company, eine der ältesten Weinkellereien der Insel. Hier werden uns verschiedene Kostproben des berühmten Madeira-Weines angeboten. (F, A)
Der Fischerort Câmara de Lobos ist die erste Station auf der ganztägigen Inselrundfahrt. Weiter geht es zum 590 Meter hohen Cabo Girão. An der höchsten Steilküste Europas bricht das Land fast senkrecht zum Meer hin ab. Der Küstenlinie folgend, gelangen wir über Ribeira Brava zum über 1.000 Meter hohen Encumeada-Pass und genießen das spektakuläre Gebirgspanorama bis nach São Vicente. Von Seixal geht es über Porto Moniz und das Hochplateau Madeiras zurück zum Hotel. 110 km (F, A)
1. Funchal ,2. Camara de lobos ,3. Cabo Girao ,4. Ribeira Brava ,5. Seixal ,6. Porto Moniz, Madeira ,7. Funchal
Erleben Sie heute optional die wunderbare Blütenpracht Madeiras. Besuch von Jardins do Imperador mit seinem einzigartigem Baumbestand. Hier wandeln wir auf den Spuren Kaiser Karls. Anschließend erkunden wir auf einer rund 20-minütigen Levadawanderung die Naturschönheiten Madeiras. Bei der Besichtigung von Blandys Garten bestaunen wir eine unvorstellbaren Vielfalt an Kamelien, Rosen und zahlreichen anderen Blumen und Pflanzen. Nach der Führung trinken wir Tee und probieren typisches portugiesisches Gebäck. (F, A)
Über den Poiso-Pass erreichen wir unser erstes Ziel im Naturschutzgebiet Ribeiro Frio. Hier wachsen Mahagoni-, Lorbeer- und Maiblütenbäume. Santana, ein Dorf mit kleinen Häusern, deren Dächer bis auf den Boden reichen, ist der nächste Stopp. Anschließend besuchen wir Porto da Cruz, ein traditionelles Zentrum des Zuckerrohranbaus, und die ehemalige Hauptstadt Machico. 85 km (F, A)
1. Funchal ,2. Ribeiro Frio ,3. Santana Madeira ,4. Porto ,5. Funchal
Besuchen Sie optional das 560 Meter oberhalb von Funchal gelegene Monte mit der Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte. In dieser Kirche fand Kaiser Karl, der letzte österreichisch-ungarische Monarch, seine Ruhestätte. Für circa 27 Euro pro Person können Sie an einer Korbschlittenfahrt teilnehmen. Wir genießen den atemberaubenden Blick in einen kreisförmigen Krater, in dessen Mitte das kleine Dorf Curral das Freiras (»Nonnental«) liegt. Abschließend werden wir zu dem traditionell hergestellten Kirschlikör »Ginja« und dem Honigkuchen »Bolo de Mel« eingeladen. 40 km (F, A)
1. Funchal ,2. Monte Madeira ,3. Curral das Freiias ,4. Funchal
Optional können Sie an einer entspannten Wanderung teilnehmen und die landschaftlichen Schönheiten Madeiras entdecken. Die gut 2,5- bis 3-stündige Wanderung entlang der Bewässerungskanäle führt durch Waldgebiete mit Lorbeer und Eukalyptus, Baumheide und Kiefern. (F, A)
Heute heißt es Abschied nehmen von der Blumeninsel. Es erfolgt die Fahrt zum Flughafen und Ihr Flug nach Deutschland. (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, A=Abendessen)
Nach Ihrer Ankunft auf Madeira folgt die Fahrt zum Hotel. (A)
Juni, September
Portugiesisch
Euro
Westeuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit, UTC-1, UTC±0
Sie haben Fragen rund ums Thema Reisen?
Unser Service-Team ist
Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr für Sie da!