Von den prachtvollen Palästen Delhis bis zu den heiligen Ghats von Varanasi: Diese Reise führt uns zu den Höhepunkten Nordindiens. Wir tauchen ein in die faszinierende Welt der Maharajas, bestaunen beeindruckende Tempel, erleben die Spiritualität des Ganges hautnah und begeben uns im Ranthambore-Nationalpark auf Safari, wo wir mit etwas Glück Tiger in freier Wildbahn entdecken. Indien, wie es im Buche steht!
14 TAGE
Erlebnisreise
2850076
Garantierte Reisen
Kleingruppe
Höhepunkte
Teilnehmer: mind. 6i/max. 16
Highlights
Safari im Ranthambore N.P.
Die erotischen Tempel in Khajuraho
Heilige Stadt Varanasi
REISEVERLAUF
Entdecken Sie Ihre Reise im Detail
1
1. Tag: Anreise nach Indien
Gegen Mittag geht es per Flug nonstop in die Hauptstadt Delhi.
2
2. Tag: Delhi: pulsierende Hauptstadt
Nach Ankunft in der Nacht und der Begrüßung durch Ihre Reiseleitung bleiben einige Stunden zum Ausruhen, bevor unser Tag mit den ersten Eindrücken Delhis beginnt. Die Stadtrundfahrt entführt uns in die faszinierende Vielfalt von Alt- und Neu-Delhi: Wir bewundern das majestätische Regierungsviertel mit dem ehrwürdigen India Gate, bestaunen das filigrane Qutub-Minarett und besuchen die Mahatma-Gandhi-Gedenkstätte Raj Ghat, ein Ort stiller Erinnerung. Vorbei am imposanten Roten Fort gelangen wir zur Jama Masjid, der größten Freitagsmoschee Indiens, deren eindrucksvolle Architektur und lebendige Atmosphäre uns unmittelbar in die Spiritualität und Geschichte der Stadt eintauchen lassen. (F)
3
3. Tag: Von Delhi nach Jaipur
Nach dem Frühstück brechen wir auf in Richtung Jaipur - der heutigen Hauptstadt Rajasthans, dem Land der Maharajas. Jaipur gilt als Zentrum eines der reichsten und für Besucher schönsten Bundesstaaten Indiens und gehört zu den farbenprächtigsten Städten des Landes. Die charakteristische rötliche Bemalung der Stadtmauern und Fassaden gab ihr den Namen »Rosarote Stadt«. 260 km (F)
Stationen:
1. Delhi, Indien, 2. Jaipur, Rajasthan, Indien
4
4. Tag: Jaipur: Amber und Palast der Winde
Am Morgen haben Sie die Möglichkeit, an einem optionalen Ausflug zur etwa elf Kilometer entfernten Festung Amber teilzunehmen. Der Palast von Amber beeindruckt durch die harmonische Verschmelzung hinduistischer und muslimischer Einflüsse und gewährt Einblicke in die Kultur und Lebensweise vergangener Zeiten. Der Nachmittag ist der Erkundung von Jaipur gewidmet. Die filigrane Fassade des Palastes der Winde und der Stadtpalast zählen zu Höhepunkten des Tages. Zurück ins Hier und Jetzt: Die Kunst des Saribindens aus langen Stoffbahnen gehört zum Alltag in Indien. Wir bestaunen eine Live-Vorführung und bewundern hautnah die Geschicklichkeit der indischen Damen. (F)
Nach dem Frühstück verlassen wir die rosarote Stadt Jaipur und machen uns auf den Weg in Richtung Ranthambore Nationalpark nach Sawai Madhopur. Die Fahrt führt uns durch das ländliche Rajasthan, vorbei an kleinen Dörfern und farbenfrohen Märkten. Immer wieder bieten sich Einblicke in das alltägliche Leben: Frauen in leuchtenden Saris, die Wasserkrüge tragen,spielende Kinder am Straßenrand oder Kamel- und Rinderherden, die gemächlich über die Landstraßen ziehen. In Sawai Madhopur angekommen steht uns der restliche Tag zur freien Verfügung und bietet uns eine wunderbare Gelegenheit, die bisherigen Eindrücke der Reise in Ruhe nachklingen zu lassen und neue Energie für die kommenden Erlebnisse zu sammeln. 160 km (F)
6
6. Tag: Ranthambore-N.P.: dem Tiger auf der Spur
Sind Sie bereit für ein ganz besonderes Erlebnis? Noch vor dem Frühstück starten wir unsere Safari im Ranthambore-Nationalpark. Die Vielfalt der Landschaft und Tierwelt bietet Natur- und Tierliebhabern ein wahres Highlight. Mit etwas Glück begegnen wir Leoparden, Hyänen, Hirschen, Languren und vielleicht sogar einen der majestätischen Tiger, für die der Park berühmt ist. Mit vielen Eindrücken kehren wir ins Hotel zurück und gönnen uns nach einem stärkenden Frühstück eine wohlverdiente Pause. Vielleicht lassen wir die Erlebnisse der Safari noch einmal Revue passieren oder genießen die Ruhe am Pool. Am Nachmittag besuchen wir ein nahegelegenes Dorf, wo wir dem ursprünglichen Rajasthan ganz nah kommen. In persönlichen Begegnungen gewinnen wir authentische Einblicke in das ländliche Leben und die gelebten Traditionen der Region. (F)
7
7. Tag: Vom Ranthambore-N.P. über Abhaneri nach Agra
Heute machen wir uns zunächst auf den Weg nach Abhaneri. In dem kleinen Dorf bestaunen wir einen der tiefsten und größten Stufenbrunnen Indiens. Unser erfahrener Reiseleiter erklärt uns, dass dieses faszinierende Beispiel traditioneller Ingenieurskunst früher als kühler Rückzugsort, als Pool für rituelle Waschungen vor dem Tempelbesuch und als Wasserversorgung in trockenen Zeiten diente. Anschließend setzen wir unsere Fahrt nach Agra fort. 310 km (F)
8. Tag: Agra: weltberühmtes Taj Mahal und Fort Agra
Einen ganzen Tag nehmen wir uns Zeit für die Erkundung Agras. Zunächst besuchen wir das weltberühmte Taj Mahal und lassen uns von der unvergleichlichen Schönheit dieses beeindruckenden Monuments der Liebe verzaubern. Wir tauchen in die romantische Atmosphäre dieses UNESCO-Weltkulturerbes ein, während wir durch die prächtigen Gärten spazieren. Nach diesem architektonischen Meisterwerk folgen das historisch bedeutende Mausoleum Itimad-ud-Daulah und das beeindruckende Agra Fort in unserem Besichtigungsprogramm. Ein unvergesslicher Tag voller reichhaltiger Geschichte und inspirierender Kultur! (F)
Event-Tipp
Das Taj Mahal mit eigenen Augen zu erleben - ein unvergesslicher Moment dieser Reise!
9
9. Tag: Von Agra über Orchha nach Khajuraho
Zugfahren in Indien - Das ist ein Muss! Auf der Strecke von Agra nach Jhansi durchqueren wir eine bezaubernde Landschaft und haben die Gelegenheit, mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen. Mit Hilfe unseres Reiseleiters lernen wir sicher Vieles über ihren Alltag. In Jhansi wechseln wir in unseren Bus und fahren weiter nach Orchha. Die ehemalige Residenzstadt fasziniert mit beeindruckenden Bauwerken aus dem 16./17. Jahrhundert. Dort erkunden wir ausführlich das prächtige Fort sowie die historischen Tempel- und Palastruinen der Bundela-Zeit. Unser heutiges Tagesziel ist Khajuraho. 210 km (F)
Nicht ohne Grund steht heute das etwas entlegene 2.200-Seelen-Dorf Khajuraho auf dem Programm. Hier erleben wir einige der schönsten Beispiele indischer Tempelbaukunst. 22 märchenhafte Tempel aus der Zeit von 950 bis 1050 beeindrucken noch heute durch die zahlreichen lebensnahen und oft sehr sinnlichen Darstellungen, die den Reichtum und die Ausdruckskraft der damaligen Kunst zeigen. (F)
11
11. Tag: Von Khajuraho nach Varanasi
Nach dem Frühstück brechen wir auf nach Varanasi, eine der sieben heiligsten Städte Indiens an den Ufern des Ganges. Am späten Nachmittag tauchen wir während der Abendzeremonien am Fluss in die pulsierende "Seele Indiens" ein. Wenn die Brahmanen mit Feuerritualen, Gesängen und Mantren den Göttern huldigen, verwandeln sich die Badetreppen am Ganges in einen magischen Ort. Vom Boot aus erleben wir dieses ergreifende Schauspiel aus nächster Nähe - ein Moment voller Spiritualität, der uns mit unvergesslichen Eindrücken und Bildern beschenkt! 400 km (F)
Optional haben Sie am frühen Morgen die Möglichkeit, vom Boot aus, begleitet von den sanften Klängen einer Sitar, die spirituellen Rituale entlang des heiligen Ganges zu beobachten. Betende Menschen stehen im Fluss, ihr Gesicht der aufgehenden Sonne zugewandt. Brahmanen rezitieren unter Schirmen, Yogis üben sich in Meditation, während am Ufer Kleider gewaschen werden und Rauch in den Himmel aufsteigt. Während unseres gemeinsamen Spaziergangs durch die Altstadt erleben wir in die faszinierende Welt des Paan. An einer belebten Straßenecke weiht uns ein erfahrener Paan-Verkäufer in die kunstvolle Zubereitung und die kulturelle Bedeutung dieser besonderen Delikatesse ein. Unsere Fahrt führt uns schließlich nach Sarnath, einem der bedeutendsten buddhistischen Pilgerorte. Dort, wo Buddha seine erste Predigt nach seiner Erleuchtung hielt, erwartet uns eine spirituelle Reise durch die Geschichte und Tradition des Buddhismus. (F)
13
13. Tag: Von Varanasi nach Delhi
Genießen Sie den freien Vormittag für einen letzten Bummel über die lebhaften lokalen Märkte. Vielleicht findet sich noch ein kleines Andenken, das die Erinnerungen an diese besondere Reise wachhält, bevor wir gemeinsam wieder nach Delhi fliegen. Dort stehen uns einige Hotelzimmer zum Frischmachen zur Verfügung stehen. Beim gemeinsamen Abendessen lassen wir die unvergesslichen Eindrücke noch einmal Revue passieren und nehmen Abschied von einer Reise voller Farben, Begegnungen und bewegender Momente. (F, A)
In Nacht fliegen Sie mit zahlreichen schönen Erinnerungen im Gepäck zurück in die Heimat!
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, A=Abendessen)
1
1. Tag: Anreise nach Indien
Gegen Mittag geht es per Flug nonstop in die Hauptstadt Delhi.
Leistungen
Leistungen, die überzeugen
Im Reisepreis inbegriffen
Zug zum Flug 1. Klasse ab deutscher Grenze *
Flüge mit Lufthansa in der Economy-Class ab/bis Frankfurt bis/ab Delhi (ggf. zzgl. Flugaufpreis)*
Inlandsflug in der Economy-Class
Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern*
Bahnfahrt von Agra nach Jhansi in der 2. Klasse (klimatisiert)
Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein- bzw. Reisebus mit Klimaanlage
Transfers am An- und Abreisetag*
12 Übernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
12x Frühstück, 1x Abendessen
Spezielles Silvesteressen in Ranthambore (bei Abflug 26.12.)