Mehr Nachhaltigkeit im Unterlagenversand
Kiel, 02.06.2023. Ab sofort können Reisegäste wenn gewünscht auf den postalischen Versand ihrer Reiseunterlagen verzichten und stattdessen die rein digitale Version nutzen. „Dies ist ein Angebot an alle Reisegäste, die lieber rein digital unterwegs sind und uns dabei unterstützen möchten, in diesem Bereich umweltschonender zu agieren“, sagt Michael Knapp, CCO bei Gebeco. „Wenn die digitale Version der Unterlagen ausreicht, liegt die Entscheidung, ob der postalische Versand erfolgen soll oder nicht, nun ganz bei den Reisenden selbst“, betont Knapp. Wenn Unterlagen während der Reise haptisch vorliegen müssen, werden diese, auch wenn die Option digitale Unterlagen gewählt wurde, separat per Post zugeschickt.
Umweltschonend und komfortabel
„Für die meisten unserer Reisen, müssen Unterlagen wie Voucherheft oder Tickets während der Reise nicht mehr haptisch als Print-Version vorliegen“, betont Knapp. Dennoch verursacht allein der Druck der Unterlagen in einem normalen Reisejahr ca. 5,5 Tonnen CO2. Dazu kommen viele tausend Kilometer für die Logistik, die Produktion von Tickettaschen, Versandverpackung und einiges mehr. „Wenn nur jeder vierte Gast auf den postalischen Versand der Print-Unterlagen verzichtet, können wir mehr als zwei Tonnen CO2 einsparen und einen kleinen Beitrag für einen umweltfreundlicheren Tourismus leisten“, so Knapp. Zudem ist die Möglichkeit Reiseunterlagen rein digital zur Verfügung zu stellen, ein weiterer Schritt in Richtung zeitgemäße Digitalisierung. Die Reisenden finden ihre digitale Unterlagen im Kundenbereich „Mein Gebeco“. „Hier liegen die Unterlagen ab ca. 14 Tagen vor Reisebeginn mit allen Infos jederzeit griffbereit, alles an einem Ort. Reisende loggen sich einfach ein und haben alles auf einen Blick, diese komfortable Option zur Verfügung zu stellen, ist einfach zeitgemäß“, erklärt Knapp. Alle Gäste die stattdessen lieber Papier-Unterlagen in den Händen halten, werden auch weiterhin den postalischen Versand nutzen können.