1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. Die Welt des Tees
  4. Das perfekte Equipment für eine genussvolle Tasse Tee
Zurück zur Übersicht

Das perfekte Equipment für eine genussvolle Tasse Tee

Was sind eigentlich die passenden Schlüssel für eine gute Tasse Tee? Da wäre zunächst einmal das Tee-Equipment zu nennen, das den Gegebenheiten der jeweiligen Teezeremonie angepasst sein sollte. Doch reichen Teekanne, Teetasse und Tee zuweilen längst nicht mehr aus, um den einzig wahren Teegenuss zu erlangen. Und ist einmal das richtige „Werkzeug“ gefunden, kann dies noch lange nicht auf alle Teezeremonien dieser Welt angewandt werden.

In diesem Blogartikel tragen wir euch das Tee-Equipment für eine chinesische, japanische und ostfriesische Teezeremonie zusammen. Zudem stellen wir euch die passenden Themenjahr Reisen 2026 unter dem Motto „Von Darjeeling bis Azoren“ vor, auf denen ihr die Menschen und Geschichten hinter dem Tee kennenlernt und euch selbst ein Bild von den Utensilien machen könnt, die den Tee zu einem Genuss werden lassen.

Gong Fu Cha - Die chinesische Ausstattung für eine Tasse Tee

Traditionelle chinesische Teezeremonie in Shanghai, China I GebecoDie chinesische Gong Fu Cha, die chinesische Teezeremonie, ist bekannt für ihre präzise und kunstvolle Teezubereitung, komplementiert durch ein spezifisches Tee-Equipment, mit welchem sich die Teearomen vollständig entfaltet können. Im Mittelpunkt dieser Zubereitung steht das Brühgefäß: entweder ein Gaiwan oder eine Yixing-Teekanne. Der Gaiwan, eine elegante Porzellanschale mit Deckel und Untertasse, bietet volle Kontrolle über den Brühvorgang und eignet sich ideal für verschiedenste Teesorten. Die Yixing-Teekanne aus Ton absorbiert mit der Zeit die Aromen des Tees und gibt diese bei späteren Aufgüssen zurück.

Ergänzt wird diese zentrale Ausrüstung durch den Ausgießer (Cha Hai). Dieser stellt sicher, dass alle Gäste Tee gleicher Stärke erhalten. Kleine Teetassen aus Porzellan fördern derweil das intensive Geschmackserlebnis in kleinen Schlucken.

Hinzu kommen eine Reihe praktischer Werkzeuge, die die Zeremonie unterstützen. Auf einem Teetablett aus Holz oder Bambus können alle Utensilien arrangiert werden. Bambuslöffel (Cha Ze) zum Entnehmen der Teeblätter, ein Teetrichter (Cha Lou) für präzises Einfüllen und ein feines Teesieb zum Auffangen von Blattfragmenten erleichtern die Handhabung. Ein Wasserkessel mit präziser Temperaturkontrolle vervollständigt die Ausrüstung.

Nach China führen gleich zwei unserer Themenjahr Reisen. Beijing, Xi'an und Hangzhou sind dabei bedeutende Kapitel einer jahrtausendealten Erzählung. Die Reise „Trank Konfuzius Tee? Auf den Spuren des Tees von Beijing nach Shanghai“ führt durch die faszinierende Welt des Tees, vorbei an Orten entrückter Natur sowie ins Herz pulsierender Metropolen.

Auf der Reise „China - Zu den Ursprüngen der Teekultur in Yunnan“ begleiten euch Tee und Teezeremonien ebenfalls wie ein geschmackvoller roter Faden. Von der Mitte Chinas bis in den Südwesten nach Yunnan.

Unsere Themenjahr Reisen nach China

China - zu den Ursprüngen der Teekultur in Yunnan
15 TageStudienreise

Mit dem richtigen Tee-Equipment zur inneren Einkehr in Japan

Die japanische Teezeremonie, Chanoyu oder Sadō genannt, ist eine hoch entwickelte Praxis, die sich um die Zubereitung, das Servieren und den Genuss von Matcha (gemahlenem Grüntee) dreht. In Kyoto, der alten Kaiserstadt Japans, verdichtet sich die Bedeutung des Tees zu seiner puren Essenz. Zen-Tempel, Wandelgärten und Duftzeremonien schulen die Wahrnehmung. Besonders in Uji, wo der Matcha seine Wurzeln hat, wird Tee zur Meditation.

Die Teeutensilien, bekannt als Chadōgu, werden für jede Teezeremonie sorgfältig ausgewählt. Die Teeschale (Chawan) ist dabei das zentrale Element der Chanoyu-Zeremonie. Sie existiert in verschiedenen Formen und Stilen. Der fein gearbeitete Bambusbesen (Chasen) dient zum Verrühren von Matcha-Pulver mit heißem Wasser, wodurch ein cremiger, schaumiger Tee entsteht. Der Bambuslöffel (Chashaku) wird verwendet, um Matcha-Pulver abzumessen und in die Teeschale zu geben. Die Teedosen (Natsume und Cha ire) dienen jeweils der Aufbewahrung des Tees.

Hinzukommen der Eisenkessel (Kama) zum Erhitzen von Wasser, eine Schöpfkelle (Hishaku) sowie ein Seidentuch (Fukusa) für die rituelle Reinigung der Teeutensilien.

Auf der Reise „Japans grünes Gold - eine Teereise für die Sinne“ erkundet ihr die Welt der japanischen Teekultur. Ihr taucht dabei in die Geschichte, Philosophie und Zeremonien des Tees ein. Von den Ursprüngen als Medizin bis zur heutigen Rolle als Kulturgut.

Unsere Themenjahr Reise nach Japan

Japans grünes Gold - eine Teereise für die Sinne
15 TageStudienreise

Die passenden Schlüssel für eine Tasse Ostfriesentee

Ostfriesisches Teeservice, Ostfriesland I GebecoMehr als nur das Aufbrühen, das Eingießen und Trinken des Heißgetränks ist die ostfriesische Teezeremonie eine liebevoll gepflegte Tradition, die jahrhundertealte Geschichte und Kultur vereint. Doch was braucht es eigentlich alles an Tee-Equipment für eine traditionelle Tasse Ostfriesentee?

Zunächst darf das so genannte Stövchen nicht fehlen, auf welchem die Teekanne vorgewärmt wird. Das Teewasser wird schließlich in die Koppkes, die kleinen Teetassen im typischen Blumendekor, gegossen. Zudem braucht es für eine echte ostfriesische Teezeremonie einen Kluntjeknieper, eine spezielle Zange für den Kandiszucker. Der Rohmlepel, Sahnelöffel, wird für das Eingießen der Sahne benötigt. Vollendet wird das Zubehör durch den Teelöffel, dessen Aufgabe es vor allem ist, die Teezeremonie zu beenden.

Auf unserer Reise „Zu den Weltmeistern im Teetrinken“ taucht ihr in die ostfriesische Teekultur ein. Ihr reist durch Norden, Leer und Bad Zwischenahn. Dabei spürt ihr der Frage nach, wie sich der Tee zu einem Erkennungsmerkmal für Ostfriesland entwickeln konnte.

Unsere Themenjahr Reise nach Ostfriesland

Zu den Weltmeistern im Teetrinken
4 TageErlebnisreise
Deutschland

Zu den Weltmeistern im Teetrinken

Reise ansehen
ab CHF 975exkl. Anreise

Seit jeher wird Tee aufgegossen, genossen, zelebriert. Seine Geschichte ist eine Weltreise, vom Reich der Mitte bis hoch zu uns in den Norden Deutschlands nach Ostfriesland. Wohin euch unsere Themenjar Reisen 2026 neben China, Japan und Ostfriesland noch führen, erfahrt in diesem Blogartikel.


Zurück zur Übersicht