1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. So isst die Welt
  4. Portugal kulinarisch: Rezept für Pastéis de nata
Zurück zur Übersicht

Portugal kulinarisch: Rezept für Pastéis de nata

Lust auf etwas portugiesisches Flair auf dem Esstisch! Die "Pastéis de nata" sind eine traditionelle Süßspeise aus dem Land der Seefahrer. Die leckeren Vanilletörtchen sind leicht und vor allem schnell zubereitet und wurden vermutlich bereits im 18. Jahrhundert von Mönchen in Lissabon hergestellt. Viel Spaß beim Nachbacken und Bom apetite!

Vanilletörtchen aus Portugal

Zutaten für 12 Stück

1 TL Butter
1 Packung (270 g) frischer Blätterteig
2 EL Mehl
1 Vanilleschote
1⁄2 l Milch
275 g Zucker
Salz
1 Ei + 5 Eigelb (Gr. M)
12 TL brauner Zucker

Pastéis de nata: So wird‘s gemacht!

Das Muffinblech einfetten und den Teig auf eine Größe von etwa 25 x 45 cm ausrollen. Aus dem Teig 10 Kreise mit einem Durchmesser von je 10 cm ausstechen. Die übrig gebliebenen Reste des Teiges auf ein wenig Mehl übereinander legen und daraus noch 2 weitere Kreise ausstechen. Nun die Teigkreise in die Muffin-Formen legen, am Rand festdrücken und das Ganze kalt stellen.

Den Ofen vorheizen: E-Herd: 225 °C / Umluft: 200 °C.

Die Vanilleschote einschneiden und das Mark herauskratzen. Nun die Vanilleschote mit Milch und einem 1 TL Butter aufkochen und die Schote entfernen. Zucker, 2 EL Mehl und eine Prise Salz mischen und das Ganze mit der kochenden Milch vermengen. Die Milch nochmal aufkochen.

Vanillemark, Ei und Eigelb verquirlen. 2-3 EL des heißen Milchgemischs unter die Creme rühren, um danach auch die übrige Menge der Creme unterzurühren.

Die Creme in die Muffin-Formen verteilen und das Ganze im Ofen 10-12 Minuten backen lassen. Im Anschluss die Törtchen jeweils mit einem Teelöffel braunem Zucker bestreuen, der nun mit einem Küchengasbrenner oder unter einem heißen Grill karamellisiert wird.

Die Vanilletörtchen etwa 10 Minuten abkühlen lassen und dann aus der Muffin-Form nehmen. Die Vanilletötchen lauwarm oder kalt servieren.

Bom apetite!


Zurück zur Übersicht