Zurück zur Übersicht

Virtuelle Gebeco Reisen

Gemeinsam in Gedanken in die Ferne schweifen

Unsere Mitarbeiterin Maria erzählt im Interview, was hinter den virtuellen Gebeco Reisen steckt und wie die digitalen Reisevorträge in die Tat umgesetzt werden. 

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, Gebeco Reisen virtuell anzubieten?

Nachdem im Frühjahr die Pandemie ausbrach und Ländergrenzen geschlossen wurden, konnten wir unserem täglichen Geschäft – weltweite Gruppenreisen, die begeistern – bedauerlicherweise schlagartig nicht mehr nachgehen. Wir wollten aber den Kontakt zu unseren Kunden nicht verlieren und insbesondere denjenigen, deren Reise coronabedingt abgesagt werden musste, einen kleinen Ersatz bieten, um die reisefreie Zeit zu überbrücken. Unseren weltweit tätigen Reiseleitungen ging es da nicht anders: Auch ihrem täglichen Tun war von heute auf morgen ein Riegel vorgeschoben, Aufträge brachen weg. Somit sind wir mit diesem neuen Angebot bei ihnen auf offene Ohren gestoßen und haben gemeinsam an der Idee gefeilt, bis wir im April die ersten virtuellen Reisen durchführen konnten.

Mittlerweile verreisen wir virtuell auf nahezu jeden Kontinent: von Namibia, über die Felsenstadt Petra in Jordanien bis in den farbenfrohen Osten Kanadas. Unsere virtuellen Reisen zelebrieren die Vielfalt und führen uns an die buntesten Ecken dieser Erde.

Die Reiseleitung nimmt bei den virtuellen Gebeco Reisen demnach eine wichtige Rolle ein?

Ganz genau, dies ist ja auch im direkten Vergleich mit unseren physischen Reisen der Fall. Unsere Reiseleitungen kennen ihre Traum-Reiseländer wie ihre eigene Westentasche. Ohne sie würde uns so manch Geheimtipp entgehen, gar verlaufen könnten sich unsere Reisegruppen oftmals ohne ohne sie. Besonders wenn wir uns auf die Suche nach unbekannten Orte abseits des touristischen Trubels begeben. Als wahre Länderexperten mit jeder Menge Wissen, Erfahrung und Einfühlungsvermögen machen unsere Reiseleitungen eine Gebeco Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bei unseren virtuellen Reisen werden die Tätigkeiten der Reiseleitungen einfach ins Internet verlagert: Sie nehmen dabei die Rolle des Moderators ein und führen die Teilnehmer innerhalb von knapp 60 Minuten an die buntesten Ecken ihrer Lieblingsländer.

Welche Zielgruppe sprecht ihr mit den virtuellen Reisen an?

Unsere virtuellen Reisen sind natürlich für alle reisebegeisterten Menschen gedacht. Niemand wird ausgeschlossen und kann dabei sein, auch wenn jemand noch nie zuvor mit Gebeco verreist ist. Vielleicht kommt der ein oder andere ja dann auf den Geschmack und plant eine physische Gebeco Reise, nachdem er schon einmal virtuell mit uns verreist ist. Ein besonderes Interesse an den virtuellen Reisen ist bei unseren Kunden spürbar, deren Gebeco Reisen coronabedingt abgesagt werden musste. Ihnen wollen wir trotzdem die Möglichkeit geben, virtuell zu verreisen und dabei unsere Reiseleitungen schon einmal vorab kennenzulernen.

Welchen Themen widmen wir uns inhaltlich in den virtuellen Reisen?

In der Regel widmen wir uns bei den virtuellen Reisen einem ausgewählten Land, einer Region oder Stadt und zeigen auf, welche physischen Gebeco Reisen dorthin führen. Es kann aber auch mal ein Spezialthema sein, wie beispielsweise peruanische Sagen und Mythen, denen wir uns intensiver widmen. Wir wollen in jedem Fall mit unseren digitalen Reisevorträgen Lust machen, bald wieder mit Gebeco so zu verreisen, so wie wir es größtenteils vor Corona gewöhnt waren. Die virtuelle Reisen sollen jedoch keinesfalls trocken sein, sondern werden stets untermauert mit persönlichen Anekdoten und Erfahrungsberichten der Reiseleitungen. Oftmals nutzen die Reiseleitungen auch landestypische Gegenstände – ob Souvenir, Nahrungsmittel, Schmuckstück oder persönliche Buchempfehlung, um den Teilnehmern einen noch besseren Einblick in das Land vorab zu geben.

Durch welche Technik werden die virtuellen Gebeco Reisen realisiert?

Wir nutzen dafür den Videokonferenzanbieter Zoom. Das Programm ist relativ einfach zu bedienen und ist spätestens seit Corona einer Vielzahl an Menschen bekannt.

Viele Kunden fragten uns am Anfang, ob das Programm heruntergeladen werden muss oder ob sie sich einen eigenen Account erstellen müssen. Auf beide Fragen lautet unsere Antwort nein. Uns war und ist wichtig, den Zugang zu unseren virtuellen Reisen für unsere Kunden so unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Wie erfolgt die Anmeldung zu den virtuellen Reisen?

Die Anmeldung erfolgt online über unsere Gebeco Website. Dort findet sich eine Übersicht über alle aktuellen Termine und auch das Anmeldeformular, auf dem die Kunden angeben, bei welchen virtuellen Reisen sie dabei sein möchten.

Unsere Kunden erhalten dann einige Tage vorher per E-Mail einen Teilnahme-Link, der direkt zu der jeweiligen virtuellen Reise bei Zoom führt. Zusätzlich stellen wir den Teilnehmern schon einmal die jeweilige Reiseleitung kurz vor. Falls sich jemand nicht so gut mit der Technik auskennt, versenden wir im Vorhinein eine kurze Zoom-Anleitung, um die Teilnehmer reibungslos zu unseren virtuellen Reisen zu lotsen.

Wie läuft so eine virtuelle Gebeco Reise real für die Kunden ab?

Unsere virtuellen Reisen starten mit einer Kurzvorstellung der Reiseleitung, um den ersten persönlichen Kontakt herzustellen. Und dann startet auch schon die virtuelle Reise, in dem beeindruckende Bilder von den Reisezielen gezeigt werden, möglichst immer verbunden mit Landkarten, um den Verlauf der Gebeco Reise nachzuvollziehen und um sich zu orientieren. Unterfüttert werden die Fotos mit Hintergrundinformationen über Land, Leute und Gebeco Reisen. Wir legen in den digitalen Vorträgen großen Wert auf die persönliche Note und legen den Schwerpunkt daher auf die Erfahrungsberichte und Anekdoten der Reiseleitungen. Die Teilnehmer können in dieser Zeit sich entspannt zurücklehnen und ihre Gedanken in das jeweilige Land schweifen lassen.

Am Ende eines jeden Vortrags haben die Teilnehmer die Möglichkeit, im Chat Fragen zu stellen, auf die wir dann direkt schriftlich oder mündlich eingehen.  

Wie stellt Gebeco sicher, dass die Qualität der virtuellen Reisen konstant bleibt?

Da wir grundsätzlich ständig an unseren Produkten feilen – dies betrifft unsere physischen Gruppenreisen wie auch das virtuelle Angebot gleichermaßen - sind wir auf die Rückmeldungen der Teilnehmer und natürlich die der Reiseleitungen angewiesen. Dieses Feedback holen wir uns bei den Reiseleitungen im persönlichen Gespräch ab. Die Teilnehmer erhalten von uns jeweils einen kurzen Fragebogen per E-Mail, auf dem wir einige Punkte wie die Dauer der Vorträge, Inhalte, technische Probleme und Verbesserungsvorschläge abfragen.

Wir stellen fest, dass die Rückmeldungen positiv sind und die virtuellen Reisen sehr gut angenommen werden. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass man sich gerade in diesen Zeiten gern auf anderen Gedanken bringen lässt, um den Alltag und die Sorgen mal für eine gewisse Zeit auszublenden. Es zeigt uns auch, dass das Fernweh und die Reiselust noch immer da sind, was uns zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.


Zurück zur Übersicht