Gebeco — Reisen, die begeisternGebeco — Reisen, die begeistern

Effizienter und komfortabler Buchungsprozess für Expis


Zurück zur Übersicht

Gebeco launcht Schnittstelle zu Midoffice-Systemen

Kiel, 10.01.2025. Ab sofort erleichtert Gebeco den digitalen Buchungsprozess für Reisebüros durch die Einführung einer neuen Schnittstellenlösung, die die automatisierte Übertragung von Buchungsdaten in die fünf führenden Midoffice-Systeme der DACH-Region ermöglicht. „So schaffen wir einen Buchungsprozess, der nicht nur effizienter, sondern auch deutlich komfortabler ist,“ betont Michael Knapp, CCO bei Gebeco.

Schnittstelle für vereinfachten Buchungsprozess

Expis können Reisen direkt im Gebeco-Agenturlogin buchen oder dort eine Option anlegen. Die neue Schnittstelle ermöglicht dann die direkte Übertragung aller relevanten Daten in das jeweils eigene Reisebüro-Midofficesystem. Das spart wertvolle Zeit, da der manuelle Aufwand für Reisebüros reduziert wird. Zudem wird die Datenqualität in den internen Verwaltungssystemen verbessert – für einen noch besseren Kundenservice. „Wir nutzen die Chancen der Digitalisierung, um für unsere Reisebüropartner zentrale Prozesse zu optimieren. Mit der neuen Schnittstelle schaffen wir eine erhebliche Arbeitserleichterung und machen den Buchungsprozess unserer Reisen so einfach wie möglich“, ergänzt Lukas Pulß, IT-Abteilungsleiter bei Gebeco.

Dieser neue Service wird durch proMid des Münchner IT-Dienstleisters Check IT etc GmbH unterstützt. „proMid bietet einen Mehrwert für alle Beteiligten: die Reisebüros sparen Zeit und Arbeit und haben bessere Daten in ihrem Midofficesystemen. Die Veranstalter haben eine höhere Akzeptanz und Sichtbarkeit ihrer Website und sparen Prozesskosten durch schlankere Abläufe“, sagt Nils Jenssen, Mitglied der Geschäftsleitung von Check IT etc GmbH und für proMid zuständig.

Mit der neuen Technologie hebt Gebeco den Reisebüroservice auf ein neues Level. „Wir sind effizient, innovativ und partnerschaftlich – eine klare Win-win-Situation für alle Beteiligten“, betont Knapp.

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 35.000 Gästen und 110 Mio. Euro Umsatz (2023/24) einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 1978 steht Gebeco für Völkerverständigung und verantwortungsbewusstes Reisen. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie ist von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert geprüft und seit 2011 durch das Siegel "TourCert" bestätigt. Im Mittelpunkt stehen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen. Das Gebeco Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen und englischsprachige Adventure-Trips.

 

Für Bildmaterial besuchen Sie unser Gebeco Media-Portal. Sofern Sie noch nicht über Zugangsdaten für das Media-Portal verfügen, wenden Sie sich bitte an presse@gebeco.de.

 

Kontakt für Presseanfragen:
Pressestelle
Tel.: +49 (0) 431 5446-230
E-Mail: presse@gebeco.de

Kontakt für Reisebüros und Kunden:
Gebeco Service Center
Tel.: +49 (0) 431 5446-0
E-Mail: kontakt@gebeco.de