1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. Unterwegs
  4. Italien: Das Studienreiseziel par exellence
Zurück zur Übersicht

Italien: Das Studienreiseziel par exellence

Wenn ihr nach Italien reist, möchtet ihr euch nicht nur die Höhepunkte des Landes anschauen, sondern auch tiefer in die Geschichte und Kultur eintauchen? Dann seid ihr auf einer Dr. Tigges Studienreise genau richtig! An der Seite eurer kompetenten Gebeco Studienreiseleitung und in einer Gruppe Mitreisender, die genauso anspruchsvoll ist wie ihr, taucht ihr ein in die Vergangenheit Italiens, hebt gemeinsam historische Schätze und begegnet den Menschen vor Ort und ihrer modernen Kultur.


Reise-Podcast ``Fernweh``

Im Podcast-Interview gibt uns unser Italien-Experte Steffen Keese einige Tipps und wertvolle Informationen für eine Reise nach "Bella Italia". Reinhören lohnt sich!


Die Städte und Regionen Italiens auf einer Studienreise entdecken

Ihr fragt euch, warum gerade Italien ein so beliebtest Ziel für Studienreisende ist? Wahrscheinlich liegt es an Italiens geschichtsträchtiger Vergangenheit und seinen eindrucksvollen Kulturschätzen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Italien laut UNESCO weltweit die meisten Welterbe- und Kulturstätten hat? Und dass das Kolosseum in Rom das einzige europäische unter den sieben neuen Weltwundern ist? Klassische Studienreiseziele in Italien sind natürlich die Metropolen wie Rom, Florenz und Venedig, aber auch der Rest des Landes bietet viele Region, die es sich lohnt, besonders intensiv kennenzulernen.

Studienreise nach Rom

Studienreisen Italien - Rom, KolosseumDie ewige Stadt begeistert uns mit zahlreichen Überresten aus der Antike: Das Kolosseum, das Forum Romanum oder der Palatin - der älteste bewohnte Teil Roms, von wo wir einen herrlichen Blick über die heilige Stadt genießen. Das historische Zentrum Roms zählt zusammen mit den exterritorialen Besitztümern des Heiligen Stuhls und der Basilika Sankt Paul vor den Mauern der Stadt zu den UNESCO Welterbestätten. Der Petersdom im Vatikanstaat gilt als das Zentrum der Christenheit und ist für Millionen von Pilgern der Höhepunkt einer jeden Romreise. In den Vatikanischen Museen erwarten uns auf unserer Studienreise zahllose, kostbare Werke der Kunstgeschichte, darunter Michelangelos Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle. Doch auch etwas weiter außerhalb Roms treffen wir auf eindrucksvolle Geschichte: Beim Besuch von Pompeji werden uns die gewaltigen Ausmaße bewusst, die der Vesuv beim Ausbruch vor tausenden von Jahren verursacht und dadurch die gesamte Stadt unter Schutt und Asche begraben hat.

Rom ─ Pantheon, Petersdom und Paläste
7 Tage Studienreise
Italien

Rom ─ Pantheon, Petersdom und Paläste

  • Besuch im Petersdom
  • Antike im Forum Romanum
  • Aufstrebender Stadtteil Trastevere
Reise ansehen
ab CHF 1.423 inkl. Anreise

Studienreise nach Venedig

Studienreise Italien - VenedigVenedig und die Lagune, in der es liegt, zählen zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Lagunenstadt zeichnet sich besonders durch ihre außergewöhnliche Bauweise am und vor allem auf dem Wasser aus. Der berühmteste Platz Venedigs ist sicherlich der Markusplatz, in dessen Mitte der gleichnamige Markusdom steht. Aber auch der Dogenpalast und der Canal Grande, die Hauptschlagader der Stadt, sind definitiv einen Besuch wert. Am besten erkunden wir die Stadt auf unserer Studienreise zu Fuß und nutzt dabei die über 400 Brücken. Besonders beeindruckend hier: Die Rialto- und die Seufzerbrücke. Oder wir lernen Venedig auf dem Wasserweg per Boot auf einem der über 150 verschiedenen Kanälen kennen, die das eigentliche Verkehrsnetz dieser Stadt bilden. Kunstliebhaber kommen in der Galleria dell´Accademia auf ihre Kosten, wo Sie die Meister der venezianischen Schule bestaunen können: Tizian, Bellini, Tintoretto und Veronese.

Venedig ─ Höhepunkte der Serenissima
5 Tage Studienreise
Italien

Venedig ─ Höhepunkte der Serenissima

  • Zentral gelegenes Hotel
  • Abendstimmung in Venedig
  • Galleria dell´Accademia
Reise ansehen
ab CHF 1.467 inkl. Anreise

Schon gewusst? Weltkulturerbe Pizza

Was wäre eine Reise durch Italien ohne die weltberühmte italienische Küche? Und wenn wir in ein knuspriges Stück neapolitanische Pizza beißen, erinnern wir uns, dass auch diese zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.


Studienreise nach Sizilien

Studienreise Italien - ÄtnaSizilien ist die größte Insel Italiens - doch was genau macht die Insel so besonders? Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Herrschaft auf der Insel zwischen Griechen, Römern, Arabern und Normannen wodurch eine einzigartige Mischung von verschiedenen Kultureinflüssen entstand. Charakteristisch für die Insel ist sicherlich der beeindruckende Vulkan Ätna, der größte aktive Vulkan Europas und UNESCO Weltnaturerbe. Durch seine Ausbrüche in den letzten Jahrhunderten hat er die unverwechselbare Landschaft der Insel geschaffen. Bei einem Besuch des griechisch-römischen Theaters in Taormina genießen wir die Aussicht, die sich uns beim Anblick auf das blaue Meer und den meist schneebedeckten Ätna bietet. Highlight unserer Studienreise ist jedoch zweifelsohne das Tal der Tempel bei Agrigent, ebenfalls UNESCO Weltkulturerbe. Schon von Weitem sind die Säulen der griechischen Tempel zu erkennen, die sich uns wie an einer Kette aufgereiht präsentieren. Allen voran steht hier der Concordia Tempel, der zu einem der besterhaltenen Tempel der antiken Welt zählt!

Siziliens Höhepunkte zwischen Palermo und Ätna
8 Tage Studienreise
Italien

Siziliens Höhepunkte zwischen Palermo und Ätna

  • Zahlreiche UNESCO-Welterbestätten
  • Besuch eines Imkerei-Betriebs
  • Pasta-Essen am Fuße des Ätna
Reise ansehen
ab CHF 1.739 inkl. Anreise
Sizilien ausführlich entdecken
15 Tage Studienreise
Italien

Sizilien ausführlich entdecken

  • Phönizische Siedlung auf der Insel Mozia
  • Marsala-Weinprobe
  • Barockstadt Noto
Reise ansehen
ab CHF 2.829 inkl. Anreise

Studienreise durch die Toskana

Studienreise Italien - Florenz„Die Toskana liegt nicht in Italien, sondern Italien liegt in der Toskana.“ Schon Goethe war der Überzeugung, dass all die schönen Seiten von Italien in dieser Region vereint werden. Und wer kennt sie nicht, die typischen Bilder der Toskana: Von Pinien gesäumte Straßen, grüne Hügel, Weinreben und die für die Gegend so charakteristischen Zypressen. Doch neben all den landschaftlichen Highlights beeindruckt uns die Toskana vor allem mit zahlreichen von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Sehenswürdigkeiten, wie das historische Zentrum von Florenz. In Pisa schlendern wir über den Piazza dei Miracoli und staunen über die architektonischen Meisterwerke: Den Dom, das Baptiserium und nicht zu vergessen der schiefe Turm von Pisa. Weiter geht‘s zu Perle der Toskana: Siena. Der muschelförmige Piazza del Campo zählt zu einem der schönsten mittelalterliche Plätze und ist zudem Austragungsort für das berühmte Pferderennen Palio.

Die Toskana ausführlich entdecken ─ mit Besuch von Elba
11 Tage Studienreise
Italien

Die Toskana ausführlich entdecken ─ mit Besuch von Elba

  • Nur ein Hotelwechsel
  • Malerische Insel Elba
  • Weinprobe auf einem Landgut
Reise ansehen
ab CHF 2.807 inkl. Anreise

Studienreise durch Apulien

Studienreise Italien - AlberobelloApulien bildet den Stiefelabsatz Italiens. Wer in die Vergangenheit des Landes abtauchen möchte ist hier genau richtig, denn Apulien bietet eine Vielzahl an historischen Stätten. Angefangen bei Alberobello, Heimat der berühmten Trulli. Diese antiken, ohne Mörtel gebauten Häuser mit Kegeldach sind so einzigartig, dass sie von der UNESCO als Weltkulturerbe aufgenommen wurden. Ein weiteres Highlight einer jeden Studienreise ist das achteckige Castel del Monte. Das Gebäude gilt als Meisterwerk mittelalterlicher Architektur und wurde auf Befehl Friedrich II. von Hohenstaufen erbaut. Aber auch die Provinzhauptstadt Lecce ist definitiv einen Besuch wert. Sie wird auch als Perle des Barocks bezeichnet und macht ihrem Namen mit der Kirche Santa Croce alle Ehre!

Apulien ─ im Land der Trulli und Staufer
8 Tage Studienreise
Italien

Apulien ─ im Land der Trulli und Staufer

  • Termine ohne Einzelzimmeraufpreis
  • Marktbesuch in Martina Franca
  • Die Höhlenwohnungen von Matera
Reise ansehen
ab CHF 1.957 inkl. Anreise
Apulien und Basilikata umfassend entdecken
10 Tage Studienreise
Italien

Apulien und Basilikata umfassend entdecken

  • Auf dem Gargano
  • Die Weiße Grotte von Castellana
  • Die Trulli von Alberobello
Reise ansehen
ab CHF 2.175 inkl. Anreise

Studienreise am Golf von Neapel

Studienreise Italien - AmalfiküsteWir befinden uns in einer der südlicheren Regionen Italiens, in Kampanien. Die Region rund um die Hauptstadt Neapel wird vom Vesuv beherrscht und liegt herrlich gelegen am Golf. In der Altstadt Neapels spiegeln sich über 2.500 Jahre Geschichte in Form von Palästen, Kirchen und Denkmälern wider. Nicht ohne Grund wurde das historische Zentrum deswegen von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Weiter geht‘s auf unserer Studienreise entlang der zauberhaften Amalfiküste, ebenfalls Weltkulturerbe, wo wir auf kurvenreichen Straßen atemberaubende Blicke auf die Küstenlandschaften werfen können. Nicht ohne Grund zählt dieser Küstenabschnitt zu den Schönsten in ganz Italien! Das blaue Meer, die grüne Vegetation und die bunten Häuser an der Hängen von Sorrent, Positano und Amalfi - wir kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus! Aber nicht nur das Festland beeindruckt, sondern auch die Inseln Capri, Ischia und Procida, die wie Perlen im Mittelmeer liegen und mit ihren Pinienwäldern, Weinbergen und einer üppigen Vegetation eine grandiose landschaftliche Vielfalt bilden.

Der Golf von Neapel und seine Inselwelt
10 Tage Studienreise
Italien

Der Golf von Neapel und seine Inselwelt

  • Ausgrabungen von Pompeji
  • Mit der Sesselbahn auf den Monte Solaro
  • Übernachtungen auf Capri und Ischia
Reise ansehen
ab CHF 2.720 inkl. Anreise

Studienreise durch die Emilia Romagna

Studienreise Italien - BolognaKunst, Geschichte und Architektur - das alles bietet die Region Emilia Romagna. Neben romanischen und gotischen Kunstwerken sowie Schätzen aus der Renaissance lockt die Region vor allem auch mit Gaumenfreuden aller Art. In Bologna finden wir neben der ältesten Universität Europas auch die fünftgrößte Kirche der Welt, die Basilika San Petronio. Wie die meisten Bauten in dieser Stadt wurde die Basilika aus Backsteinziegeln errichtet. Während der untere Bereich der Fassade mit Marmor verziert wurde, blieb der obere Teil bis heute unvollendet. Den Glanz der Renaissance finden wir auch heute noch in der Stadt Ferrera, deren historischer Stadtkern zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde. Hier zählt der Palazzo dei Diamanti zu den wichtigsten Bauwerken. Seinen Namen hat er der mit Diamantmotiven geschmückten Fassade zu verdanken. Weiter geht‘s in die Stadt der Mosaike - nach Ravenna. Das Highlight der Stadt, die Basilika Sant‘Apollinaire in Classe, begeistert uns mit ihren wunderschönen Wandmosaiken.

Emilia Romagna ─ Kunst für alle Sinne
8 Tage Studienreise
Italien

Emilia Romagna ─ Kunst für alle Sinne

  • Wurst- und Schinkenspezialitäten in Parma
  • Essigvariationen in Modena
  • Baukunstgenuss in Ravenna
Reise ansehen
ab CHF 2.262 inkl. Anreise

Zurück zur Übersicht