1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. Unterwegs
  4. Vom Krügerpark bis zur Gartenroute
Zurück zur Übersicht

Vom Krügerpark bis zur Gartenroute

13 Tage-Erlebnisreise durch Südafrika

Südafrika

Südafrika hat mich seit jeher als Reiseziel besonders fasziniert. Als Alleinreisende entschied ich mich für die Buchung einer geführten Gruppenreise, um einerseits mit einer kompetenten Reiseleitung einen intensiven Einblick in das Land und seine Kultur zu erfahren und andererseits, um besondere und unvergessliche Erlebnisse mit Mitreisenden teilen zu können.

Die Vorfreude auf meine anstehende Erlebnisreise stieg an und ich konnte den Abreisetag kaum erwarten. Wie würde das landschaftlich und kulturell vielfältige Land mit etlichen Höhepunkten auf mich wirken? Wie ist es, als Alleinreisende Teil einer Gruppenreise zu sein? Diese Frage und viele weitere würden mir schon ganz bald beantwortet werden.


Endlich startet die Reise!

Angekommen in Johannesburg am Flughafen treffe ich auf meine Reisegruppe und unsere Reiseleitung, die uns in den kommenden zwölf Tagen ihre Heimat zeigen wird. Ich freue mich auf die vielfältige Tierwelt, atemberaubende Naturlandschaften, Begegnungen und kulinarische Genüsse. Und soviel vorab: Ich werde nicht enttäuscht! Unsere Reise führt uns entlang der Panoramaroute, die zu den beliebtesten Reisezielen gehört und das zu Recht: Endlose Horizonte, mächtige Berge, tosende Wasserfälle und ruhige Seen. Die Kulisse ist einfach atemberaubend und bringt unsere Gruppe zum Staunen. Als wäre dieses Panorama nicht schon genug, begeistert der Blyde River Canyon uns an diesem Tag auf ein Neues. Er ist mit seiner 26 Kilometer langen Schlucht der drittgrößte Canyon der Welt und erstaunlich grün. Mehr als 1.000 unterschiedliche Pflanzenarten haben hier ihr Zuhause und sorgen für eine unvergessliche Landschaft. Die berühmten Three Rondavels bleiben mir ganz besonders gut in Erinnerung. Drei riesige Spiralen aus Dolomitgestein sorgen für ein wunderschönes Panorama und erinnern an die runden Hütten der Einheimischen. Was für ein großartiges Naturwunder!


Erkundung von Südafrikas größtem Wildtierschutzgebiet

Aber genug der traumhaften Landschaften, von denen es hier wirklich nur so strotzt. Wenn ich an Südafrika denke, sind Bilder von wilden Tieren in der unberührten Wildnis am präsentesten. Und genau die wollen wir nun ausfindig machen! Kaum ein anderes Land bietet ein solch großes Spektrum an Tieren. Damit wir uns für unsere anstehende Pirschfahrt eine ungefähre Vorstellung von der Artenvielfalt und Größe des Krüger-Nationalparks machen können, klärt unsere Reiseleitung uns über den Wildpark auf. Auf einer Fläche von über 20.000 Quadratkilometern leben knapp 150 Säugetierarten, 500 Vogelarten, 114 Reptilienarten, 50 Fischarten und 35 Amphibienarten. Für viele Besucher entscheidend ist, dass man hier auf die „Big Five“ treffen kann und doch gibt es so viel mehr zu sehen.

Die Fahrt durch den Park ist aufregend und ein unvergessliches Erlebnis, das uns ewig in Erinnerung bleiben wird. Man kann es kaum beschreiben und muss es selbst einmal erlebt haben. Das Beobachten eines Löwenrudels, das sich im Schatten ausruht, eine Elefantenherde, die direkt vor einem die Straße überquert oder eine Giraffe, die sich auch durch ihre Zuschauer nicht aus der Ruhe bringen lässt – das alles sind einmalige Erlebnisse, die ich auf meiner Reise durch Südafrika nicht missen möchte! Auch am Abend tauschen wir uns in unserer Reisegruppe noch begeistert über unsere heutigen Beobachtungen aus und lassen den Abend entspannt ausklingen.


Die Megacity Kapstadt

Atemberaubende Landschaften und eine faszinierende Tierwelt. Was noch fehlt, um die Südafrika Highlights zu komplettieren, ist die pulsierende Metropole Kapstadt. Die Megacity hat so viel zu bieten, dass es fast zur Herausforderung wird, sich auf die absoluten Highlights zu konzentrieren und zugleich einen umfassenden Einblick zu erhalten.

Unsere ortskundige Reiseleitung führt uns durch die Stadt wir lernen schnell, dass hier für jeden Geschmack und für jede Laune etwas geboten wird. Nicht nur Kapstadt selbst, auch das Umland und die berühmte Garden Route laden zum Verweilen ein.

Wir haben Glück und genießen bei bestem Wetter eine grandiose Aussicht vom Tafelberg in über 1.000 Metern Höhe. Aber auch ein Ausflug zum berühmten Kap der Guten Hoffnung steht auf dem Programm. Mittlerweile hat sich bei uns ein toller Gruppenzusammenhalt entwickelt und für den Abend gibt uns unsere Reiseleitung Tipps, um den Abend ausklingen zu lassen. Der typisch südafrikanische Braai schmeckt in guter Gesellschaft gleich doppelt so gut!

Die vergangenen 13 Tage vergingen wie im Flug und ich trete die Rückreise mit einem weinenden und einem lachenden Auge an. Weinend, weil ich nicht glauben mag, dass diese wunderbare Zeit schon ein Ende nehmen muss und lachend, weil ich wunderbare Kontakte knüpfen durfte und mich bereits jetzt schon auf meine nächste Reise freue, die hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt!

Südafrika begeistert, fasziniert und inspiriert mich. Meine Erwartungen waren vor der Reise hoch, nach der Reise kann ich jedoch sagen: meine Erwartungen wurden übertroffen! Besonders das abwechslungsreiche Programm – von einer vielfältigen Tierwelt und atemberaubenden Landschaften mit endlosen Horizonten bis hin zu pulsierenden Städten wie der Megacity Kapstadt – es hat mich nachhaltig beeindruckt.


Auf dieser Reise war Stefanie

Südafrika ─ Vom Krügerpark bis zur Gartenroute
13 Tage Erlebnisreise
Südafrika

Südafrika ─ Vom Krügerpark bis zur Gartenroute

  • Auf der Pirsch im Krüger-Nationalpark
  • Panorama-Aussicht am Blyde River Canyons
  • Paradiesisches Featherbed Naturreservat
Reise ansehen
ab CHF 2.829 inkl. Anreise

Ausgewählte Gebeco Reisen nach Südafrika

Südafrika  ─ Zauber der Gartenroute für Genießer
16 Tage Erlebnisreise
Südafrika

Südafrika ─ Zauber der Gartenroute für Genießer

  • Traditionelle Karoo-Küche bei "Kobus se Gat"
  • Tierwelt in zwei Nationalparks
  • Kapstadt ausführlich genießen
Reise ansehen
ab CHF 4.355 inkl. Anreise
Südafrika - Wilde Küste und grüne Berge
14 Tage Erlebnisreise
Südafrika

Südafrika - Wilde Küste und grüne Berge

  • Tierwelt im Krüger-Nationalpark
  • Erdmännchen-Safari in der kleinen Karoo
  • Kapmalayisch Kochen in Kapstadt
Reise ansehen
ab CHF 3.265 inkl. Anreise
Südafrika Classics zum Kennenlernen
10 Tage Erlebnisreise
Südafrika

Südafrika Classics zum Kennenlernen

  • Einzigartige Ausblicke entlang der Panoramaroute
  • Ganztägige Allrad-Safari im Krüger-Nationalpark
  • 4 Tage in der Supercity Kapstadt
Reise ansehen
ab CHF 2.829 inkl. Anreise


Zurück zur Übersicht