Zurück zur Übersicht

Warum nach Peru reisen?

Bezauberndes Peru

Interview mit einer Gebeco Mitarbeiterin


Unsere Kollegin Britta ist schon an viele Orte gereist, doch einer begeistert sie immer wieder aufs Neue: Peru. Wir haben sie gefragt, woher diese Begeisterung kommt und warum jeder einmal in seinem Leben dort gewesen sein sollte.


Liebe Britta, fangen wir doch heute mal mit einer Aufzählung an: Da wären also die Lamas und Machu Picchu…

...die atemberaubenden Anden, der Titicacasee, die Überbleibsel einer beeindruckenden und teils sagenumwobenen Hochkultur, wunderschöne Landschaften, vielfältige Farben, eine reiche Kultur, beschauliche Dörfer und pulsierende Städte, große Lebensfreude…

Ich sehe schon, der Gedanke an Peru bringt dich direkt zum Schwärmen?

Und wie! Peru ist ein atemberaubendes Land. Es bietet einem das ultimative Komplett-Paket von Pazifikküste und Stränden über die majestätischen Anden bis hin zu tiefem tropischem Regenwald. Für jeden ist hier etwas dabei: tolle Surf-Spots für Wasserratten, verschlungene Pfade durch die Anden für Wanderer und Bergsteiger, Dschungelerlebnisse für Abenteurer, Städtetrips für Kulturliebhaber… Und abends sitzt man gemeinsam mit den Einheimischen in einem lauschigen Hinterhof, trinkt Chicha, das bekannte Mais-Bier der Inka, und lässt den Tag Revue passieren.

Und krault nebenbei ein Lama?

Klar, warum nicht? Sie sind ein wichtiger Bestandteil der peruanischen Kultur und wurden vor weit mehr als 5.000 Jahren domestiziert. Das macht die Lamas genau genommen zu einem der ältesten Haustiere der Welt. Und sie sind wirklich wahnsinnig flauschig.


Südamerika ─ von Machu Picchu zum Zuckerhut
16 Tage Erlebnisreise
Peru + 3 weitere

Südamerika ─ von Machu Picchu zum Zuckerhut

  • Zugfahrt im Panoramawagen nach Machu Picchu
  • Iguassu-Wasserfälle
  • Traumstädte Buenos Aires und Rio
Reise ansehen
ab CHF 5.445 inkl. Anreise
Peru aktiv entdecken
16 Tage Wanderreisen
Peru

Peru aktiv entdecken

  • Auf dem Inkatrail nach Machu Picchu
  • Wanderung im Colca Canyon
  • Entdeckungen auf dem Titicaca-See
Reise ansehen
ab CHF 4.900 inkl. Anreise
Peru ─ Mystische Welt der Inka
15 Tage Studienreise
Peru

Peru ─ Mystische Welt der Inka

  • Bootsfahrt zu den Ballestas-Inseln
  • Beeindruckender Titicaca-See
  • Weltwunder Machu Picchu
Reise ansehen
ab CHF 5.231 inkl. Anreise

Peru ist also ein Land für Reisende, die es aktiv mögen?

In den Anden zu wandern, das ist wie auf den Dächern Südamerikas zu stehen - ein unbeschreibliches Gefühl. Auch Machu Picchu wird über die malerischen Inka-Trails erwandert. In dieser Höhe, quasi wortwörtlich in den Wolken, ist die Luft schon etwas dünner. Eine gewisse körperliche Fitness ist da sicherlich von Vorteil. Tosende Wasserfälle, grandiose Aussichten, beeindruckende Serpentinen und verschiedenste archäologische Stätten gibt es aber landesweit, da ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei!

Peru ist weltweit auch für seine kulinarische Vielfalt bekannt, oder?

Allerdings und das zu Recht! Peru zählt zu den besten kulinarischen Destinationen weltweit. Unsagbar lecker, exotisch, nie langweilig – ich bekomme Hunger, wenn ich nur daran denke! Besonders erwähnenswert ist natürlich Ceviche, das ist das Landesgericht Perus und an der Küste zu finden. Das ist ein würziger Fisch mit einer besonderen Limetten-Marinade, unglaublich gut. Ansonsten gibt es zahlreiche würzige Suppen in den Anden, herzhaft darf es sein, oft mit Fleisch und Kartoffeln.

Ich denke, die nächste Reise geht dann wohl nach Peru…

Unbedingt. Es ist ja auch nicht nur ein tolles Land, die Menschen dort sind auch alle unglaublich herzlich und aufgeschlossen. Das indigene Erbe ist spürbar, Tradition hat einen hohen Wert und gleichzeitig ist die ganze Welt willkommen. Spanisch sprechen war auch noch nie so einfach, ich glaube, ich wurde an keinem Ort der Welt so sehr für mein gruseliges drei-Worte-Spanisch gelobt wie dort. Es ist einfach eine tolle Mentalität, die perfekt mit der zauberhaften Landschaft und Natur harmoniert. Peru hat eine Vielzahl von Fest- und Feiertagen, Musik und Tanz sind allgegenwärtig und überall vibriert dieses südamerikanische Lebensgefühl, wirklich unbeschreiblich!

Also tatsächlich das perfekte Einsteigerland für Südamerika und überhaupt ein einmaliges Reiseziel?

Ganz genau! Wer nach Peru reist, den erwarten reihenweise Momente, die im Gedächtnis bleiben, reiche Kulturstätten, tolle Menschen und eine magische und atemberaubende Kulisse. In Peru gibt es für jeden etwas und wen das nicht überzeugt, den lockt noch die Aussicht darauf, einem flauschigen Lama über die Nase streicheln zu können.

Mich hast du jedenfalls überzeugt. Unser Reise-Katalog für 2023 hält einige tolle Inspirationen bereit, vielleicht führt mich die nächste Reise an den Titicacasee… Vielen Dank für deine Zeit und die tollen Beschreibungen!

Immer gerne - schick uns unbedingt eine Postkarte!

 

 

Wenn ihr erfahren wollt, was ihr alles mit Gebeco in Peru erleben könnt, schaut hier vorbei:


Zurück zur Übersicht