Gruppenreise durch Russland

Gruppenreise durch Russland

Russland in der Gruppe erleben

Willkommen im größten Land der Erde! Ursprüngliche Dörfer, prunkvolle Paläste und Kirchen, beeindruckende Kunstschätze und eine malerische Natur. Auf unserer Rundreise werden wir sie ergründen, die Seele von Mütterchen Russland. Wir spüren den Herzschlag Russlands in der Metropole Moskau, begeben uns in St. Petersburg auf die Spuren der Zarenzeit oder wandern in Sibirien entlang der Ufer des Baikalsees. Entdecken Sie ein geheimnisvolles Land und lassen Sie sich von Russland auf einer Gruppenreise verzaubern!

Russland: Auf dem Goldenen Ring nach Moskau

Wir begeben uns auf eine Rundreise entlang des Goldenen Rings durch die malerischen altrussischen Städte nordöstlich von Moskau, die uns geradewegs ins Mittelalter führen. Jede Stadt, die wir besuchen, erzählt uns ihre eigene Geschichte! Hätte Peter I. nicht St. Petersburg gegründet, vielleicht wäre Jaroslawl dann die Hauptstadt des Zarenreiches geworden? In der alten Handelsstadt an der Wolga besuchen wir das Erlöser-Kloster, das älteste Gebäude von Jaroslawl. Hier wurde einst das Igorlied, das wichtigste Zeugnis der altrussischen Literatur, gefunden. In der Prophet-Elias-Kirche mit ihren dekorativen Rundtürmen erfreuen wir uns an den farbenfrohen Fresken und lernen viel über die Kunst der Ikonenmalerei.

Gruppenreise Russland - Matroschka Puppen

Das kleine Städtchen Susdal ist ein lebendiges Museum und erscheint uns einem Märchen entsprungen. Die Hauptstraße wird von bunten Holzhäusern mit geschnitzten Fensterbögen gesäumt. Über dem Flüsschen Kamenka erhebt sich der Kreml, der uns in das Russland des 18. Jahrhunderts zurückversetzt. In Wladimir stehen wir vor der weißen Demetrius-Kathedrale mit der vergoldeten Kuppel. Beeindruckend sind die Reliefs mit den Figuren aus der antiken Mythologie.

Unsere Reise auf dem Goldenen Ring endet in der Hauptstadt des Landes. Bunt, lebendig und voller Gegensätze - so erwartet uns Moskau! Die spiegelnden Fensterfronten der Hochhäuser der modernen Moscow City stehen im Kontrast zu den Türmchen und Verzierungen im Zuckerbäckerstil. Auf den Sperlingsbergen haben wir eine grandiose Aussicht über die weitläufige Millionenstadt.


Top Sehenswürdigkeiten in Russland

Der Rote Platz

Magisch zieht er uns an, der Rote Platz in Moskau: Eingerahmt wird er von der Basilius-Kathedrale, dem Luxus-Kaufhaus GUM und dem Moskauer Kreml. Wir spazieren über den 500 m langen und 150 m breiten Platz und fotografieren die bekannten farbenfrohen Zwiebeltürme der Basilius-Kathedrale für unser Erinnerungsalbum. Die acht bunten Kuppeln gelten als Symbole für den achten Tag, an dem Jesus auferstanden ist, und symbolisieren die acht Schlachten, die Iwan der Schreckliche zur Eroberung der Stadt Kasan führte. Zum Bummeln und Staunen lädt uns dagegen das pompöse Ambiente und die beeindruckende Architektur von Europas größtem Warenhaus ein, dem Luxuskaufhaus GMU.

Gruppenreise Russland - Moskau Roter Platz Basilius-Kirche

Der Kreml

Wir spüren ihn hautnah, den Herzschlag Russlands! Denn von hier aus organisierten die Zaren ihre Feldzüge und empfingen Gesandte aus aller Welt, von Lenin bis zu Gorbatschow wurde vom Kreml aus die Sowjetunion regiert und auch die heutige Staatsführung hat in den historischen Gebäuden ihren Sitz. Wir blicken hinter die 2.200 m lange Kremlmauer, besichtigen die Rüstkammer mit ihren funkelnden Zarenkronen, samtenen Thronsesseln und Kostbarkeiten aus aller Welt. Am Kathedralenplatz besuchen wir eine der drei mit farbigen Fresken ausgestatteten Kirchen und wir staunen über die gewaltige Zarenglocke und riesige Zarenkanone.

Gruppenreise Russland - Moskau Kreml

Der Winterpalast und die Eremitage

Der Winterpalast war die Hauptresidenz der Zaren in St. Petersburg und entstand als Gegenstück zum Sommerpalast, der sich außerhalb der Stadt befand. Das opulente Gebäudeensemble beherbergt eines der schönsten und umfangreichsten Kunstmuseen der Welt, die Eremitage. Sie ist ein Muss für jeden Kunstliebhaber! 400 zugängliche Räume zählt die Eremitage und doch ist nur ein geringer Teil der fast drei Millionen Exemplare aus den Beständen dort ausgestellt. Wir suchen uns die besten Bilder und Plastiken heraus und begeben uns auf einen Streifzug durch die westeuropäische Kunstgeschichte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.

Gruppenreise Russland - St. Petersburg Winterpalast und Eremitage


Besuch eines russisch-orthodoxen Gottesdienstes

Wir fahren vor die Tore der Stadt Sergijew Possad (Sagorsk) in das wichtigste religiöse Zentrum der russisch-orthodoxen Kirche. Schon von weitem zeichnen sich die weißen Türmchen mit goldenen und blauen Zwiebelkuppeln des Dreifaltigkeitsklosters am Horizont ab. Das architektonische Ensemble des 1340 gegründeten Klosters ist nach dem Heiligen Sergios von Radonesch benannt und zählt zum UNESCO Welterbe. Nach und nach bildete sich eine klösterliche Gemeinschaft, die zum Vorbild für das russisch-orthodoxe Mönchtum wurde. Gemeinsam mit Gläubigen aus dem ganzen Land haben wir die Möglichkeit, an einem der fast pausenlos stattfindenden orthodoxen Gottesdienste in einer der Kirchen teilzunehmen - ein besonderes Erlebnis, dass uns immer in Erinnerung bleiben wird!


In nur kurzer Zeit habe ich einen tollen Eindruck vom vielfältigen Russland bekommen. Absolute Highlights waren eine Schifffahrt durch die stark beleuchtete Mega-City Moskau und ein nächtlicher Spaziergang an der Newa in St. Petersburg mit Blick auf die Peter-Paul-Festung.

Entdecken Sie ausgewählte Russland Reisen

Russische Metropolen
8 Tage Erlebnisreise
Russische Föderation

Russische Metropolen

  • Russische Kunst in der Tretjakow-Galerie
  • Schnellzug zwischen Moskau und St. Petersburg
  • Peter-Pauls-Festung
Reise ansehen
ab CHF 1,379 inkl. Anreise

Wann ist die beste Reisezeit für Russland?

Russland ist ein Sommerreiseziel: Der ideale Reisezeitraum ist zwischen Juni und September, dann sind die Temperaturen meist angenehm warm. Der Winter dagegen ist vielerorts sehr streng, wobei Städtereisen natürlich ganzjährig möglich sind. Im Juli und August kann es in Moskau aber öfter drückend heiß werden und auch auf Sommerregen sollte man eingestellt sein. Wer im Winter nach St. Petersburg reisen möchte, sollte sich warm einpacken - hier kann es bis zu -10 °C kalt werden.

Klima in Russland

Aufgrund seiner enormen Größe sind in Russland fast alle Klimazonen der Erde zu finden. Betrachten wir deshalb nur den europäischen Teil des Landes. In Südrussland zwischen der Ukraine und Kasachstan herrscht abgeschwächtes Kontinentalklima. Das bedeutet kurze und kalte Winter, dafür warme bis heiße Sommermonate. In Nordrussland dagegen ist das Klima subpolar. Die langen und kalten Winter können bis zu 8 Monate dauern, im Sommer kann es dagegen sogar bis zu 17 °C „warm“ werden. In St. Petersburg dominiert ein maritimes Klima mit milden Sommern und kalten Wintern. In Moskau kann es in den Sommermonaten dagegen richtig heiß werden.


Unser Geheimtipp für Russland: Flusskreuzfahrt

Moskau und St. Petersburg gehören zu den Höhepunkten einer Russland Reise. Legen Sie den Weg zwischen diesen beiden Städten doch per Schiff zurück! Auf einer Flusskreuzfahrt genießen Sie den Komfort an Bord der 2019 renovierten MS Nizhny Novgorod und erleben Mütterchen Russland auf den Wasserwegen aus einem ganz neuen Blickwinkel! Egal ob von St. Petersburg nach Moskau oder anders herum - spannende Zwischenstationen warten auf Sie, wie beispielsweise ein Besuch in Jaroslawl oder auf der sagenumwobenen Insel Kishi.


Weitere Reiseideen für Russland

Auf Russlands Wasserwegen in die Metropolen
12 Tage Erlebnisreise
Russische Föderation

Auf Russlands Wasserwegen in die Metropolen

  • Komplett renoviertes Schiff
  • In der Schatzkammer im Moskauer Kreml
  • Inklusive Eremitage und Peterhof
Reise ansehen
ab CHF 2,502 inkl. Anreise
Von den Metropolen nach Altrussland
13 Tage Dr. Tigges Studienreise
Russische Föderation

Von den Metropolen nach Altrussland

  • In der Eremitage und im Moskauer Kreml
  • Abendessen in einem Privathaus
  • Altrussische Baukunst am Goldenen Ring
Reise ansehen
ab CHF 2,578 inkl. Anreise
St. Petersburg zum Kennenlernen
7 Tage Erlebnisreise
Russische Föderation

St. Petersburg zum Kennenlernen

  • Besichtigung Peterhof
  • Bei den Restauratoren für Goldstickerei
  • Im Russischen Museum
Reise ansehen
ab CHF 1,347 inkl. Anreise

Weitere Informationen zu Russland

Sie möchten noch mehr über Russland erfahren? In unseren Ländertipps haben wir für Sie noch weitere spannende Informationen über Land und Leute aufbereitet. Außerdem geben wir Ihnen einen Überblick all unserer Russland Gruppenreisen.