Zurück zur Übersicht

Der Traum von Troja

Eine Reise durch Türkiye

Indiana Jones, Gustav Schwab und Kassandra

Ich gebe zu, als Kind habe ich nie den Berufswunsch „Pressesprecherin“ geäußert. Um ehrlich zu sein, wollte ich immer Indiana Jones werden. Vor allem, nachdem ich gemeinsam mit meinem Bruder alle Indiana Jones PC-Spiele durchgespielt hatte. Dass unsere Mutter dafür sorgte, dass wir die Griechischen Sagen à la Gustav Schwab nahezu auswendig konnten, war eine geradezu verführerische Mischung. Als ich alt genug war, um zu verstehen, dass Indiana Jones keine Berufsbezeichnung ist, sorgte meine Lektüre von Christa Wolfs Kassandra dafür, dass meine Begeisterung für Troja mein Erwachsenwerden überlebte. Und jetzt ist es endlich soweit: Ich stehe mitten in Troja! Ein Traum wird wahr.


Ausgewählte Türkei Reisen

Einzigartiges Kappadokien - im Land der Feenkamine
8 Tage Erlebnisreise
Türkei

Einzigartiges Kappadokien - im Land der Feenkamine

  • Bedeutende Karawanserei Sultanhani
  • Heimat der Tanzenden Derwische erkunden
  • Faszinierende Felsenkirchen im Göreme Tal
Reise ansehen
ab CHF 1.630 inkl. Anreise
Türkei und die Wunder Kappadokiens
8 Tage Wanderreisen
Türkei

Türkei und die Wunder Kappadokiens

  • Freilichtmuseum im Göreme-Tal
  • Einzigartige Landschaft der Feenkamine
  • Besuch des Wochenmarktes in Avanos
Reise ansehen
ab CHF 1.630 inkl. Anreise

Die zehn Städte Trojas

Türkiye Troja | Gebeco

Träumen können, das ist eine wichtige Eigenschaft, die man mitbringen sollte, wenn man auf der Reise durch Çanakkale in Troja ist. „Hier ist der Prius Palast“, erklärt unser Guide und zeigt auf ein paar Mauern, die aus dem vertrockneten Grashügel wachsen. „Da seht ihr Troja eins, das da hinten ist Troja zehn und hier glauben wir, dass wir eine ganz neue Schicht entdeckt haben, Troja null.“ Für den ein oder anderen mag das etwas viel sein und wem die Gabe fehlt, sich für eine Mauer zu begeistern, die vor ca. 3.000 Jahren Troja VI vor Angreifern schützte, ist hier vielleicht etwas Fehl am Platz. Mein Herz schlägt jedoch gleich höher. Denn hier wird tatsächlich noch gegraben. Immer wieder werden dabei neue Dinge entdeckt. Troja mag vor tausenden Jahren untergegangen sein, gleichzeitig ist es eine der lebendigsten Stätten überhaupt. Denn hier werden jährlich neue Theorien aus dem Boden gehoben und jede neue Entdeckung lässt uns weiter träumen von dem sagenhaften Troja und all seinen Heldinnen und Helden. Vielleicht hätte ich hier doch als Indiana Jones meine berufliche Zukunft finden können.


Zeitreise durch Troja auf zehn Ebenen

Wer es nicht so mit staubigen Steinresten hat, der wird ganz sicher im neuen Museum ganz in der Nähe der Ausgrabungsstätte glücklich. Hier erleben Besucher weitaus mehr als den Trojanischen Epos. Auf mehreren Ebenen, die den verschiedenen Schichten der Stadt nachempfunden sind, reisen wir durch die Geschichte dieses legendären Ortes, die 3.000 Jahre v. Chr. begann. Dank der Artefakte im Museum gewinnen die Ruinen der antiken Stadt an Bedeutung. Wir entdecken neben der Geschichte der uns bekannten Helden auch die der Menschen aus allen Gesellschaftsschichten in der tausendjährigen Geschichte der Stadt. Am Ende verstehen wir vor allem eines, Troja ist mehr als die Legende aus unserem Jugendbuch von Gustav Schwab, mehr als ein Krieg, den es vielleicht so nie gegeben hat. Troja ist eine Schatzkiste der Geschichte und wird uns noch viel mehr erzählen.

Türkiye Troja Museum | Gebeco


Archäologen auf der Spur

Türkiye Troas Alexandira | GebecoJeder, der durch Çanakkale reist, merkt schnell, dass Troja nicht der einzige Ort ist, an dem alte Ruinen zu finden sind. Überall in der bergigen Gegend ragen plötzlich Säulenreste aus den grasigen Hügeln, liegen Mauerfragmente offen und weisen Schilder auf Ausgrabungen hin. So stehen wir plötzlich unmittelbar in einer alten römischen Therme. Zur Blütezeit wäre Alexandria Troas fast Zentrum des Römischen Reiches geworden. Konstantin der Große entschied sich dann jedoch doch für Byzantion (Byzanz, das heutige Istanbul). Wir treffen auf eine Gruppe Archäologen, die gerade die Grabungssaison hier beenden. Ich komme mit einer jungen Studentin ins Gespräch, die während ihrer gesamten Semesterferien hier bei den Ausgrabungen beschäftigt war. Natürlich hat sie bereits ein Auslandssemster an der Universität Tübingen geleistet und macht sich jetzt für das Wintersemster an der Universität Ankara bereit. In den nächsten Semesterferien wird sie zurück kommen und mit ihren Kollegen auch bei größter Hitze Staubschicht für Staubschicht abtragen. Und damit lebt sie tatsächlich meinen Kindheitstraum. Zwar ohne Cowboy-Hut und Peitsche aber vielleicht passiert trotzdem das Unglaubliche und sie stößt auf eine echte Attraktion.


Fantastische Aussicht für Aristoteles Hochzeit

Alle, die sich trotz Indiana Jones’ Charme nicht für alte Steine begeistern lassen wollen, würde ich dennoch sofort mit nach Assos nehmen. Mein persönlicher Tipp: Startet den schweren Aufstieg durch die Altstadt am Fuße dieses magischen Berges möglichst spät am Tag. Dann erreicht ihr den Gipfel und die Überreste der Akropolis, die auf diesem thronen, bei Sonnenuntergang. Ich verspreche euch, wenn die Sonne langsam im tief unter euch liegenden Meer untergeht und die griechische Insel Lesbos gegenüber in Rosa taucht, während die letzten stolz stehenden Säulen zu Silhouetten werden, dann werdet auch ihr der Magie dieses Ortes erliegen. Und noch ein Tipp: Nachdem ihr euch den Berg wieder herunter gearbeitet habt und die tausend Jahre alten Ruinen links und rechts eures Weges bestaunt habt, wartet ganz unten am alten Hafen eine Ansammlung netter kleiner Lokals auf euch. Direkt an der Hafenmauer sitzend könnt ihr so bei einem Erfrischungsgetränk euren Tag direkt am Meer ausklingen lassen. Was hat das Ganze mit Aristoteles Hochzeit zu tun? Ca. 300 Jahre v. Chr. heiratete der berühmte Schüler Platons hier seine Frau Pythias. Und ich muss sagen, an einem Ort wie diesem, hätte ich ihm wohl auch das Ja-Wort gegeben.Türkiye Assos | Gebeco


Strand, Meer und All-Inclusive – das ist für viele die Türkei. Aber nicht für mich. Ich werde wiederkommen und mitverfolgen, welche Schätze in diesem Land noch unter der Erde schlummern.


Zurück zur Übersicht