Gebeco - Ihr starker Reisepartner
Gebeco - ihr starker Partner

Reisen Sie 3-fach sicher!

Sicher reisen zu Corona-Zeiten – mit einem starken Partner an der Seite kein Problem! Dank über 40 Jahren Expertise in der Durchführung von Reisen sind Sie mit Gebeco rund-um sorglos unterwegs!

Auch wenn es keine generelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gibt – beobachten wir die Situation vor Ort sehr genau. Und selbstverständlich kommen wir auf Sie zu, sollte es Neuigkeiten zu Ihrer gebuchten Reise geben.

Damit Sie sicher planen können, sind viele unserer Reisen bereits jetzt bis weit in das Jahr 2021 buchbar. 

Flexible Reiseplanung

Sicherheit beginnt schon vor der Reise! Aus diesem Grund haben wir unsere Regelungen für Umbuchungen und Stornierungen für Sie angepasst: Im Fall einer Reisewarnung durch das Auswärtige Amt für Ihre Reiseregion, können Sie bis 30 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen! Sie möchten vorerst nicht reisen? Kein Problem, alternativ erhalten Sie für Stornogebühren einen Kulanzgutschein von uns, den Sie bis 31.12.2021 für Ihre Traumreise einlösen können.

Sicher & gesund unterwegs

Ihre Gesundheit ist unser höchstes Gut. Selbstverständlich befolgen wir bei der Durchführung Ihrer Reise alle Gesundheits- und Hygienevorschriften, die in Ihrem Reiseland gültig sind. Außerdem haben wir für Sie ein Hygienekonzept mit wertvollen  Informationen erstellt, das Tipps von Ihrer Abreise bis zur Rückkehr enthält. Ob nahe oder ferne Länder: Natürlich achtet auch Ihre Reiseleitung auf Ihr Wohlergehen und Ihre Gesundheit vor Ort.

Im Ernstfall abgesichert

Selbst auf den am besten organisierten Reisen kann etwas Unvorhergesehenes passieren. Doch keine Sorge - auch für den Fall der Fälle haben wir für Sie Vorsorge getroffen. Dank unseres zusätzlichen Versicherungsschutzes Covid Protect können sich eventuelle Kosten aufgrund einer Corona-Infektion während Ihrer Reise reduzieren. Das Beste daran: Covid Protect ist für alle Abreisen bis Ende 2020 bereits im Reisepreis enthalten!



Reisen & Corona - Alle Informationen auf einen Blick

  • Hygiene auf Reisen
  • Umbuchungs- und Stornoregelungen
  • Generelle Fragen
  • Vor der Reise
  • Während der Reise
  • Nach der Reise
Reisevorbereitungen
  • Nehmen Sie ausreichend Mund-Nasen-Bedeckungen mit (Einmal-Masken, Stoffmasken, Tücher)
  • Denken Sie auch an viruzides Desinfektionsmittel für die Handdesinfektion für unterwegs
Anreise per Bahn und Flugzeug
  • Nutzen Sie bitte eine Mund-Nase-Bedeckung in S-Bahnen und Zügen, im Bahnhof, am Bahnsteig und an den Haltestellen, sowie während des Fluges
  • Halten Sie ausreichend Abstand zu Mitreisenden und zum DB Personal. Weitere Infos der
  • Nutzen Sie wenn möglich den Online Check-In Ihrer Fluggesellschaft.
Einreise
  • Bei Erkältungssymptomen vor Reiseantritt, empfehlen wir Ihnen, sich 48 Stunden vor Abreise einem Corona-Schnelltest zu unterziehen und das negative Testergebnis während der Anreise mit sich zu führen
  • Bitte befolgen Sie die Anweisungen der örtlichen Behörden und Sicherheitskräfte
Transport während der Reise
  • Wir setzen wenn möglich große Busse mit mehr Plätzen als Reiseteilnehmern ein, um auf den Transferfahrten dem Thema Abstand bestmöglich Rechnung zu tragen.
  • Zusätzlich empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines Mund- und Nasenschutzes
  • Im Bus wird von uns immer die Möglichkeit für eine Desinfektion der Hände bereitgehalten
  • Jeder Gast behält für die gesamte Reise seinen Sitzplatz, den er am ersten Tag einnimmt
  • Wir bitten Sie, den Bus nacheinander, beginnend mit den hintersten Reihen mit genügend Abstand zu betreten. Der Bus wird täglich desinfiziert. Alle Sitzplätze, Griffe und andere Oberflächen werden täglich desinfiziert
Hotels und Unterkünfte
  • Ihre Reiseleitung ist bemüht, Check-In Prozesse im Hotel bestmöglich vorzubereiten, um so Kontakte zu vermeiden und hohe Hygienestandards zu gewährleisten
  • Es werden Abstandsregeln eingehalten (z.B. an der Rezeption), die Zimmerreinigung erweitert bzw. angepasst und Desinfektionsvorschriften beachtet
  • Zu Beginn der Lockerung der Reisebeschränkung können wir nicht immer gewährleisten, dass alle Einrichtungen, wie Sauna, Schwimmbad, Fitnessraum etc. im Hotel geöffnet sind. Dies ist von den Vorschriften des jeweiligen Landes abhängig
Restaurants & Mahlzeiten
  • Das gemeinsame Essen an großen Tafeln mit der gesamten Reisegruppe wird auf vielen Reisen leider nicht möglich sein. Auf unseren Reisen gelten diesbezüglich die Vorschriften der jeweiligen Länder und Regionen, an die wir uns halten
  • Auch bei den Mahlzeiten bitten wir Sie, auf entsprechende Handhygiene zu achten. Wir stellen Ihnen zu diesem Zweck Desinfektionsmittel zur Verfügung.
Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten vor Ort
  • Auf vielen Reisen nutzen wir zur Unterstützung Audiosysteme, damit Sie trotz Abstand den Ausführungen Ihrer Reiseleitung gut folgen können
  • Auch auf Wanderungen und Radtouren achtet Ihre Reiseleitung auf den Mindestabstand. Auf schmalen Pfaden, bei engen Passagen raten wir ebenfalls zum Einsatz einer Mund-und Nasenschutzmaske
  • Gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen sollten Sie dabei vermeiden
  • Wir versuchen Museumsbesuche so zu legen, dass jede/r Reisende die Möglichkeit hat, Museen, Kirchen etc. entsprechend dem Programm zu besichtigen
  • Bei Führungen ist auf den Mindestabstand und den Einsatz einer Mund- und Nasenschutzmaske zu achten

Maximale Flexibilität bei Ihrer Reiseplanung: Im Falle einer Reisewarnung durch das Auswärtige Amt können Sie bei Gebeco für Ihre gewählte Reiseregion sogar bis 30 Tage vor Abreise kostenfrei umbuchen.  Auch für den Fall, dass Sie zunächst stornieren möchten, um später zu reisen haben wir eine Lösung: Sie erhalten einen Kulanzgutschein über anfallende Stornogebühren, den Sie bis 31.12.2021 für Ihre Traumreise einlösen können!

Wie kann ich mich schützen?

Bezugnehmend auf die Informationen der Weltgesundheitsorganisation, empfehlen wir das Einhalten der Hust- und Niesetikette, sowie eine regelmäßige und gründliche Händehygiene und ein Abstand von 1 bis 2 Metern zu Erkrankten schützen auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus. Auf häufiges Händeschütteln sollte verzichtet werden.

 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt zur Hygiene auf Reisen.

Welche Symptome können auftreten?

Laut Weltgesundheitsorganisation variieren die Krankheitsverläufe stark. Einige Betroffene berichten von Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost, auch Übelkeit und Durchfall können vorkommen. Sollten Sie genannte Symptome und/oder trockenem Husten, Fieber, Schnupfen und Abgeschlagenheit verspüren, wenden Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt.

Kann ich weiterhin verreisen?

Ihre Reise für 2020 muss gewiss nicht ausfallen. Wir beobachten die Situation sehr genau und stehen im ständigen Austausch mit unseren Partnern vor Ort.  An dieser Stelle geben wir Ihnen Empfehlungen für Ihre Reiseplanung 2020/2021:

Wir empfehlen außerdem den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.gebeco.de/rund-um-ihre-reise/versicherungen

Wie entscheidet Gebeco, welche Reisen storniert werden sollen?

Wir beobachten die Situation sehr genau und stehen im ständigen Austausch mit unseren Partnern vor Ort. Unsere Entscheidungen, Reisen abzusagen oder fortzusetzen, basieren auf den aktuellen Reisehinweisen und Entwicklungen im Reiseland.

Wie kann ich Gebeco erreichen?

Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste hat stets oberste Priorität. Insbesondere die die Situation im Zusammenhang mit dem Ausbruch von COVID-19 beobachten wir sehr genau. Sollte Ihre Reise direkt betroffen sein, benachrichtigen wir Sie umgehend.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Ihr Reisebüro oder von Mo-Fr von 09:00 – 18:00 Uhr an unser Service Center:

Tel.: +49 (0) 431 5446 0

E-Mail: kontakt@gebeco.de

Wo kann ich mich informieren?

Insbesondere im Fall des Coronavirus haben wir daher aktuelle Entwicklungen stets im Blick und reagieren darauf. Wir sind im ständigen Kontakt mit öffentlichen Einrichtungen und unseren Partnern vor Ort, um auf jeder unserer Reisen maximale Sicherheit für Sie zu gewährleisten. Unter www.gebeco.de/reisehinweise-corona finden Sie laufend Informationen zu allen Reisezielen, bei denen es aktuell Hinweise gibt. Darüber hinaus sollten Sie die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise online auf der Seite des Auswärtigen Amtes (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762) beachten

Kann ich meine Reise kostenlos stornieren oder umbuchen?

Im Falle einer Reisewarnung durch das Auswärtige Amt können Sie bei Gebeco für Ihre gewählte Reiseregion sogar bis 30 Tage vor Abreise kostenfrei umbuchen.  Auch für den Fall, dass Sie zunächst stornieren möchten, um später zu reisen haben wir eine Lösung: Sie erhalten einen Kulanzgutschein über anfallende Stornogebühren, den Sie bis 31.12.2021 für Ihre Traumreise einlösen können!

Sie können sicher sein, dass wir die aktuelle Situation genau beobachten und Entscheidung der Stornierung oder Fortsetzung einer jeder Reise genau prüfen.

Was passiert, wenn ich meine Reise aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten kann?

Diese Situation ist ein Versicherungsfall und ist mit einer Reiserücktrittsversicherung abgedeckt. Sie benötigen in diesem Fall eine Reiseunfähigkeitsbestätigung von Ihrem Hausarzt und reichen diese bei Ihrer Versicherung ein

Was passiert, wenn Gebeco meine Reise im Zusammenhang mit COVID-19 absagen muss?

Im Falle einer Stornierung durch uns, erhalten Sie einen Gutschein in Höhe der geleisteten Anzahlung. Wir informieren Sie aktiv über die Absage Ihrer Reise.

Was passiert, wenn Gebeco meine Reise absagen muss, die mit Eigenanreise gebucht wurde?

In diesem Fall werden die Kosten für das bei uns gebuchte Landprogramm zu 100% erstattet. Auf Leistungen, die in Eigenregie gebucht wurden, können wir keinerlei Einfluss nehmen oder Kosten erstatten.

Was passiert, wenn meine selbst gebuchten Flüge storniert werden, aber das Landprogramm stattfindet?

Auf Leistungen, die in Eigenregie gebucht wurden, können wir keinerlei Einfluss nehmen. Dem Reisenden obliegt in diesem Fall die Verantwortung am Ankunftsort am vereinbarten Treffpunkt.

Was passiert bei einer Erkrankung im Ausland?

Wenn Sie auf Ihrer Reise Erkältungssymptome entwickeln, kontaktieren Sie auch im Ausland telefonisch einen Arzt oder eine medizinische Einrichtung. Ihre Reiseleiter kann Ihnen dabei behilflich sein.

Sollte auf Reisen eine Infektion festgestellt werden, wird von den zuständigen Behörden vor Ort entschieden, welche Maßnahmen ergriffen werden. Diese werden den jeweiligen Umständen und der Entwicklung des Einzelfalles angepasst.

Genau wie in Deutschland können dabei Quarantänemaßnahmen angeordnet werden. Diese gelten auch für Reisende. Bitte halten Sie sich daher unbedingt an die Anweisungen der zuständigen Behörden vor Ort.

Halten Sie sich auch während Ihres Aufenthaltes im Ausland über die Reise- und Sicherheitshinweise informiert. Im Falle einer Infektion, wenden Sie sich telefonisch auch an uns unter +49 (0)431 54460

 

Dank unseres zusätzlichen Versicherungsschutzes Covid Protect können sich eventuelle Kosten aufgrund einer Corona-Infektion während Ihrer Reise reduzieren. Covid Protect ist für Abreisen bis Ende 2020 bereits im Reisepreis enthalten.

Was passiert, wenn sich die Lage in meinem Reiseland während meines Aufenthalts aufgrund von COVID-19 verschärft?

Sollte sich die Lage vor Ort während Ihrer Reise verschlechtern, die Zahl der COVID-19 Infektionen stark ansteigen und eine vorzeitige Ausreise notwendig werden, sorgen wir dafür, dass Sie sicher wieder zurück nach Deutschland kommen.

Eine Einreisesperre für Reisende aus China oder andere Länder gibt es in Deutschland gegenwärtig nicht. Bei der Einreise kann es aber vorkommen, dass Sie eine Aussteigekarten mit Angaben zu Ihrem Flug und zu Ihrem Aufenthaltsort in den folgenden 30 Tagen nach Landung ausfüllen müssen, um nachvollziehen zu können, welche Personen miteinander gereist sind. Vereinzelt kann es auch zu Gesundheitsüberprüfungen bei der Einreise kommen. Dies kann z.B. auf Rückkehrer aus China, Südkorea, Japan, dem Iran oder Italien der Fall sein.

Was muss ich tun, wenn ich nach meiner Reise Symptome verspüre?

Nach der Rückkehr aus einem ausgewiesenen Risikogebiet sollten Sie unnötige Kontakte vermeiden und wenn möglich zu Hause bleiben – auch wenn Sie bisher keine Symptome entwickelt haben. Sobald Sie akute Symptome verspüren, melden Sie sich telefonisch mit Hinweis auf Ihre Reise bei Ihrem Arzt und berücksichtigen Sie die gängigen Husten- und Niesregeln sowie die Handhygiene.

Wenn Sie aus Regionen zurückkehren, in denen zwar COVID-19 Fälle vorkommen, die aber keine ausgewiesenen Risikogebiete sind, und Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Rückkehr Fieber, Husten oder Atemnot entwickeln, kontaktieren Sie ebenfalls telefonisch Ihren Arzt mit Hinweis auf die Reise. Vermeiden Sie unnötige Kontakte, halten Sie die oben genannten Hygieneregeln ein und bleiben Sie nach Möglichkeit zu Hause.

Informationen zu den Risikogebieten finden Sie hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Ich komme von einem Ort (z.B. Hotels, Schiffe, etc.), der jetzt unter Quarantäne steht. Wie verhalte ich mich richtig?

Informieren Sie sich zunächst in den Medien, wann und warum Quarantänemaßnahmen angeordnet wurden. Häufig besteht für Sie gar kein Grund zur Sorge, z.B. weil ein Erkrankter erst angereist ist, nachdem Sie selbst bereits abgereist waren oder Ihr Aufenthalt schon mindestens 14 Tage her ist und Sie keine Symptome entwickelt haben.

Wenn Sie dennoch befürchten, sich angesteckt zu haben, aber noch keine Symptome verspüren, wenden Sie sich für weitere Handlungsempfehlungen an Ihr zuständiges Gesundheitsamt.

Wenn Sie unter Symptomen leiden, wenden Sie sich telefonisch mit Verweis auf die Quarantänemaßnahmen an Ihren Arzt.